Phosphor von Bernstein unterscheiden?

1 Antwort

Phosphor bildet nach kurzer Zeit mit dem Sauerstoff Phosphorpentoxid, ein weißes, sehr hygroskopisches Pulver. Weiterhin würde Phosphor an der Luft anfangen, weißen Rauch zu bilden, der besagtes Oxid enthält.

Weiterhin leuchtet Phosphor nicht unter Einstrahlung von Licht, sondern ist aufgrund der Phosphoreszenz selbstleuchtend. Weiterhin würde, sofern es wirklich Phopshor wäre, dieser mittlerweile eine dicke weiße Schicht mit besagtem Pentoxid an der Oberfläche aufweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie