Kann man Phosphor aus dem Meerwasser holen?

VanLorry  17.05.2022, 00:02

"muss"? Wieso sollte man das müssen? Und warum nur jeweils "ein mal"?

alex656
Fragesteller

Weil es durch Landwirtschaft dem Boden entnommen wird und in der Kläranlage vielleicht ein Teil verloren geht und dann nicht mehr aus der Kläranlage aufs Feld kann

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoller ist es, Phosphat aus dem Abwasser von Kläranlagen zu isolieren, weil dort die Konzentration höher ist als im Meerwasser. Das allgemeine Problem der Rohstoffgewinnung aus dem Meerwasser ist die geringe Konzentration gegenüber einer recht hohen Konzentration von unerwünschtem Natrium und Chlorid.

alex656
Fragesteller

Wie ist's aber in ländern die keine Abwasser haben , also keine kläranlage

Jo3591  24.12.2022, 10:48
@alex656

Die haben eben Pech, sie nutzen aber ihre Fäkalien häufig direkt in der Landwirtschaft und haben dann die Probleme mit den entsprechenden Kranheiten.

alex656
Fragesteller
@Jo3591

Geht es dass man die fäkalien zu biogaß macht und die Reste das Phosphat als dünger nimmt oder sind dann auch noch Krankheitserreger drinnen ?

Jo3591  06.05.2023, 09:07
@alex656

Wird schon seit langer Zeit gemacht in den sog. Faultürmen.