Wie überleben Kakteen ohne regen?

6 Antworten

Hallo alex656,

ich war lange Zeit im Norden Mexicos (Sonora). Die dortigen Kakteen (Sauaros genannt) können 8 bis Meter hoch (und höher) werden. Diese Pflanzen sind auf lange Durststrecken "getrimmt"! Sie sind wie eine umlaufende Ziehamonika gebaut. Bei Regen falten die sich auf bis sie fast - FAST - rund sind! Damit das so schnell wie möglich geht sind die Äste aufgebaut wie Du das an den Fotos sehen kannst. Sie sind wie ein Schwamm - dabei aber Federleicht und unglaublich hart! Der ganze Aufbau ist dahingehend ausgerichtet so schnell wie möglich und so viel wie möglich Wasser aufzunehmen bevor es wieder verdunstet ist. Die Nadeln sind eigentlich nur eingerollte Blätter um die Oberfläche - Verdunstung - so gering wie möglich zu halten. Das Bild mit meiner Frau ist nur um mal zu sehen wie groß die werden können. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

uuups - das war das falsche Foto und ich kann nicht mehr löschen ~

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Mineralien, Kaktus)  - (Wasser, Mineralien, Kaktus)  - (Wasser, Mineralien, Kaktus)
alex656
Fragesteller

Schöne kakteen

Sie speichern innen Flüssigkeit.

Kakteen gibt es viele hunderte von Arten. Kakteen kommen in sehr unterschiedlichen klimatischen Zonen vor. Von heißen Wüsten in den USA und Mexiko, als auch in den Hochlagen der Anden bis über 4000 Höhenmeter, der buschigen Pampa in Südamerika als auch im tropischen Urwald.

Frage: Welche Kakteenart(en) meinst du jetzt?

Alle Kakteen sind Sukkulenten. Sukkulenten sind Pflanzen die Wasser in Pflanzenteilen speichern können.

Bei Kakteen ist das meist der Körper. Bei einigen auch die Wurzeln, welche sich knollig entwickeln und unter der Erde der Hitze und Verdunstung entkommen. Bei vielen Kakteen haben sich die Blätter zu Stacheln entwickelt. Warum? Um die Verdunstung bei Hitze zu reduzieren. Auch Rippen oder Warzen reduzieren die Verdunstung am Pflanzenkörper, weil dadurch ein leicht kühleres Mikroklima ensteht. Manche Kakteen entwickel eine wollartige weiße Faser. Auch diese schützt vor Hitze und Verdunstung.

Wie man sieht gibt es unterschiedliche Überlebensstrategien bei den vielen möglichen Kakteenarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Dann machen die das halt nur alle 3 Jahre oder die Wurzeln erreichen das Grundwasser.

Kakteen speichern das Wasser in ihrem Gewebe, in Trockenzeiten reduzieren sie ihren Bedarf an Wasser und Nährstoffen auf ein Minimum (vergeleichbar dem Winterschlaf mancher Tiere)