Unterschied zwischen Schwarzem und Weißem Loch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine Saugt, das Andere spuckt aus. Zweiteres wurde noch nie gefunden, es existiert nur theoretisch.

Gojosaturo
Fragesteller

Vielen Dank 👍

dass es erstere gibt und zweitere wohl ziemlich sicher nicht.

Der unterschied liegt allein darin, dass die Kräfte in einem schwarzen Loch das Licht verschluckt, also alle Kräfte in Richtung Zentrum drängen und im Gegensatz dazu bei einem weißen Loch das Licht ausgespuckt wird, also alle Kräfte in Richtung Rand drängen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Universum, Astronomie)

Reggid  19.02.2022, 21:34
also alle Kräfte in Richtung Rand drängen.

das ist ein vielfach verbreitetes missverständnis. ein weißes loch ist nicht abstoßend, sondern anziehend. um einen konstanten abstand zu einem weißen loch zu halten musst du nach außen beschleunigen. tust du das nicht, wirst du richtung zentrum beschleunigt. du kannst jenen teil der raumzeit die den innenraum des weißen loches darstellt aber nie erreichen, sondern wirst stattdessen in jenem bereich enden der den innenbereich des schwarzen loches darstellt.

https://tikz.net/wp-content/uploads/2021/10/relativity_kruskal_diagram-002.png

(region II ist das schwarze loch und region IV das weiße loch. lichtstrahlen sind immer 45° linien)