Was ist der Unterschied zwischen braunen und weißem Honig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ostara, verschiedene Ursachen sind verantwortlich für Farbe, Konsistentz und Geschmack der Honigsorten. Man unterscheidet in Blüten und Blatthonig, erstere wird von den Bienen auf den unterschiedlichen Blüten gesammelt und ist meist von heller Farbe. Er kristallisiert aus . Einige wenige Arten bleiben jedoch auf rund ihrer speziefischen Zusammensetzung flüssig ( Robieníe, Waldhonig). Alle Blatt und Waldhonige werden von den Bienen gesammelt in dem sie die Zuckerhaltigen Ausscheidungen von Blattläusen ( Lachniden,Honigtauerzeuger) aufnehmen. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lachniden&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBauml%25C3%25A4use&ei=AnMjUe6MEs7Dswaij4DQAw&usg=AFQjCNFbWeH90fv1Smsza5bd12R5c4rHTQ&bvm=bv.42553238,d.Yms

Diese Honigsorten sind meist kräftig im Geschmack und von dunkler Farbe. Dies liegt an dem hohen Mineralstoffgehalt. Die Farbpalette von Honig reicht von fast weiß/ Perlmuttfarbig bis zu tief dunkelbraun. MfG

Imker2306  23.02.2013, 18:13

Danke für`s Sternchen!

Es kommt eben darauf an, was die Bienen gesoffen haben. Diesen Nektar oder jenen oder haben die am Ar*** von Läusen geleckt etc. Da kann man nix verallgemeinern. Bei mir in der Nähe macht ein Hobbyimker Honig und ich kaufe da von verschiedenen Zeiten Honig. Da ändert sich der Geschmack und die Farbe. Mal ist es viel Löwenzahn, auch andere Blüten im Wald, dann z.B. hier die Esskastanie etc. Akazienhonig z.B, ist auch sehr hell. Im Netz findest Du Infos in massen zu verschiedenen Sorten von Honig.

Da gab es dann z.B. einen milden Frühjahrshonig, einen kräftigen Kastanienhonig und einen Waldhonig, der geschmeckt hat wie ein Kräuterbonbon.

Ostara. Die Jahreszeit und die Herkunft des Nektar sind für die Farbe beim Honig entscheidend. So ergibt sich, dass Lavendelhonig weiss und Tannenhonig bräunlich ist. Auch der Geruch des Honig hängt vom Nektar der Blüten ab. Es ist interessant, die Bienen bei ihrem Tagesablauf zu beobachten. Bald ist Frühling, dann fliegen sie wieder und sammeln Nektar.

Die Farbe des Honigs richtet sich danach, wo die Bienen ihn gesammelt haben. Dunkler Honig ist meist von Tannen oder Kraeutern, heller Honig von Blueten/Blumen.

Das sollte auch auf dem Etikett vermerkt sein.

Liebe Gruesse

CidHighwind  19.02.2013, 10:42

Klar, das ist eine gute Regel, aber stimmt eben nicht immer. Der Geschmack kann sich dementsprechend auch EXTREM unterscheiden. Honig ist ähnlich unterschiedlich wie z.B. Wein.

Jede Blütenart ergibt einen anderen Honig. Farbe und Duft bestimmt die Pflanze.

Helle Honigsorten schmecken mild und angenehm süß, dunkle Honige sind kräftiger im Geschmack und weniger süß.