Was ist der Unterschied zwischen "Vergeben" u. "Verzeihen"? Ich sehe für mich persönlich keinen!?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ahoi1
Fragesteller

So interessante, teilweise wunderschön verfasste Beiträge. Wie soll ich der Aufgabe gerecht werden, die beste Antwort herauszufiltern? Wenn ihr denkt, ich mache es mir einfach, indem ich Biancas (kurze) Antwort auszeichne, dann stimmt das nicht.

Ich habe wirklich nur etwas über den Unterschied der Wörter wissen wollen, und bin durch Biancas Antwort + link davon überzeugt, dass es sich einfach um Synonyme handelt. Das sagen hier auch einige andere User, aber Bianca war die erste mit der Antwort, daher das Sternchen für sie.

Möchte mich aber wirklich bedanken für die anderen Beiträge, die mich sehr berührt haben und die zum Nachdenken - allgemein - anregen.

"Meine Geschichte" ist lange her und auch nicht besonders dramatisch, ich habe mit der Person gesprochen und ihr meinen Unmut vor Augen geführt. Das war eine Erleichterung, doch "vergessen" kann ich die Sache nicht, auch wenn ich es wollte. Ich kann damit inzwischen gut leben weil ich damals in die Offensive gegangen bin.

Danke für all die lieben Antworten - ich wünsche jedem von euch erholsame Ostertage.

nein ist nicht beides das selbe

ich verzeihe Dir das Du mir da angetan hast

Der Pastor vergibt mir meine Sünden wenn ich ihn darum bitte

das ist der Unterschied

Du kannst nur verzeihen wenn Du im Herzen mit ihm oder ihr im reinen bist.

Die Begriffe "vergeben" und "verzeihen" sind tatsächlich nur Synonyme wie schon hinreichend geantworet wurde. - Vergeben und verzeihen bedingt allerdings nicht das gleichzeitige Vergessen eines erfahrenen Unrechts.

An mir selbst konnte ich allerdings schon feststellen, dass ich einer Person erst wirklich "verziehen" hatte, als ich das erfahrende Unrecht sozusagen auch "vergessen" konnte.

Vergebung: geht vom "Opfer" aus und dient in erster Linie um seinen innerlichen Seelenfrieden zu finden und oder mit einer Sache abzuschließen, um seinetwillen. Unabhängig der Reue des "Täters". Dies hat sich auch die Kirche zunutze gemacht.Verzeihen: bedeutet Reue anzuerkennnen und beispielsweise eine Entschuldigung zu akzeptieren.

Lasse mich diese deine Frage etwas anders beantworten.

Ich selbst lebe nach dem Motto:

Der Mensch soll und darf in seiner Seele, in seinem Innersten, weder dem Hass und noch der Rache Raum geben. Er darf es nicht, zu seinem eigenen Nutzen und Frommen.

Und es ist mir gelungen, gegen niemanden Hass- und Rachegefühle zu empfinden, selbst nicht gegen den Menschen, welcher mit in voller Absicht in den Wahnsinn treiben und töten wollte.

Es ist mir gelungen zu überleben ... und meine Wunden sind etwas langsam ... aber doch ... verheilt.

Es ist mir gelungen, und ich empfinde keinem einzigen Menschen gegenüber wirklichen Hass oder das Bedürfnis Rache zu nehmen.

Es ist mir gelungen … und dass das so ist, dafür bin ich dankbar, meinem Gott, meinem Geschick, meinen Genen … wen immer auch, ich bin dankbar, dass es so ist.

Und ich habe vergeben … ich trage niemanden etwas nach und meine seelischen Wunden nicht wie eine Trophäe vor mir her.

Geschehen ist geschehen und vorbei ist vorbei!

ABER … Vergessen … Vergessen werde und kann ich nie. Und das ist gut und richtig so, denn aus unseren Erfahrungen lernen wir … und nicht nur aus den guten.

Entdeckung  05.04.2012, 15:40

Und es gibt einen Spruch, der dem Buddha zugeordnet wird:

Hass und Rache in nseinem Inneren zu tragen ist wie wenn dieser Mensch nach einem glühenden Stück Kohle greift ... um es nach jemanden anderen zu werfen.

Der Mensch, der danach greift, verbrennt sich nur selbst dabei.

ahoi1
Fragesteller

Du hast einen wunderschönen Beitrag geschrieben, danke!