Was ist der Unterschied zwischen Süßmolke und Süßmolkenpulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Süßmolke dehydriert, also ihr also zentrifugal und/oder thermotechnisch ihre flüssigen Bestanteile entzieht, bleibt Süßmolkepulver übrig. Löst man das in Wasser auf, entsteht Süßmolke. Zu schwierig für dich, die Erklärung? Dann einfacher: Der Unterschied liegt in der Konsistenz: Beides kann man ausschütten, aber bei Süßmolke wird's nass, bei Pulver staubig. Noch zu schwer? Dann so: Pulver ist trocken, Molke ist nass. Na, macht dir diese Antwort Spaß?

Muflonschaf
Fragesteller

Danke für die Info. Ich habe schon alles verstanden, ich wollte jediglich wissen, ob es das GLEICHE ist, da ich Vegetarierin bin und auf die Süßmolke und dann auch auf das Pulver verzichten will!!!

Wieso soll mir diese Antwort Spaß machen?

Süßmolke ist keine Milch, erstmal das.

Süßmolke ist das, was beim Käsen "übrig" bleibt. Sie besteht aus Molkenproteinen, Lactose, Mineralstoffen und Wasser und ist flüssig. Süßmolkenpulver ist Süßmolke, welche durch einen meist thermischen Verfahrensschritt getrocknet, also das Wasser entzogen wurde. So gesehen, ist Süßmolke und Süßmolkenpulver das gleiche, nur in verschiedenen Aggregatszuständen.

Muflonschaf
Fragesteller

Danke jupee! Dir hätte ich auch gerne das Sternchen gegeben, schade dass ich es schon vergeben hatte! :-)

JA außer der Konsitenz fehlt beim Pulver nur Wasser

Süßmolke ist flüssig das Puder ist Pulverförmig also wahrscheinlich fermentiert oder so

Süßmolke ist Milch, Süßmolkepulver ist eben Pulver.

Muflonschaf
Fragesteller

Ist es aber rein theoretisch das Gleiche?