Was ist der Unterschied zwischen Milch und Kaffeesahne?

7 Antworten

Der Unterschied liegt ganz geradlinig im FETTGEHALT.

  • Kaffeesahne hat mindestens 10 % Fett, handelsüblich auch 12 % oder 15%
  • Vollmilch hat etwa 3.5 % Fett
  • Entrahmte Milch hat 1.5 % Fett

Außerdem ist Kaffeesahne im Handel quasi immer ultrahocherhitzt und damit lange haltbar. Milch dagegen gibt es als frische Milch oder H-Milch.

Der Fettgehalt.

Milch hat zwischen 1,5 und 3,8 Prozent Fettanteil.

Kaffeesahne hat zwischen 15 und 30 Prozent, je nachdem, welche man käuft.

Da Fett ein Geschmacksträger ist, trinken daher sehr viele Menschen ihren Kaffee mit Sahne.

lg Lilo

Weiterer Unterschied, Milch ist ein frisches Produkt, es sei denn, man nimmt H-Milch, Kaffeesahne ist sehr hoch erhitzt, wird in Dosen oder kleinen Pappbehältern angeboten.

makimenl
Fragesteller

Antworte die Frage. Ich brauche keine Linkssammlung.

wilees  17.01.2020, 09:57
@makimenl

Tja wenn Du zu bequem bist den Text beider Links zu lesen .... dann scheint es man kann dir schwerlich helfen - schönen Tag noch.

spanferkel14  17.01.2020, 10:17
@makimenl

Ganz schön unverschämt! Und dann noch nicht mal korrektes Deutsch!

kaffeesahne bzw. kaffeeobers wird aus dem rahm der milch gewonnen, durch pateurisierung und ultahocherhitzung haltbar gemacht und hat einen wesentlich höheren fettgehalt als milch.

frischmilch ca. 5 tage haltbar, 3,6 - 3,8% fettgehalt

kaffeeobers ca. 100 - 120 tage haltbar, 10 - 15% fettgehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Das eine ist Sahne das andere Milch

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel darüber gelesen