Was ist der Unterschied zwischen Speiseessig und einer essigsauren Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speiseessig ist weitesgehend eine essigsaure Lösung (5-15.5% Essigsäure in Wasser laut der Verordnung über den Verkehr mit Essig und Essigessenz), aber nicht jede essigsaure Lösung ist Speiseessig bzw. überhaupt für den menschlichen Verzehr geeignet!

Eisessig (Essigsäure ohne Wasser) riecht äußerst stechend. Geschmacklich wäre das eine Qual.

Speiseessig enthält gesetzlich ca. 5 % Essigsäure.

Eine 'essigsäure Lösung' ist letztlich nur eine Essigsäure-Lsg mit irgendeiner Konzentration (die eben nicht 100, bzw. 99 % beträgt).