Was ist der Unterschied zwischen Shotokan und Kyokushin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr traditionell behaftet ist beides. Kyokushin ist Vollkontakt. Shotokan ist ist ohne Körpertreffer. Bruchtests haben beide.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Kyokushin ist wettkampflastiger und Vollkontakt. Kommt auf den Verein drauf an, aber wo Wettkämpfe im Mittelpunk stehen, wird auch kämpferischer trainiert. Nicht so viel technischer Schnickschnack und Philosophie.

Moin,

das sind lediglich verschiedene Häuser.

Kyokushin ist für gewöhnlich Vollkontaktkarate - Shotokan oft nicht.