Was ist der Unterschied zwischen Shampoo und Spülung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Shampoo enthält Tenside, die die Haare reinigen und Umweltschmutz und Fette auswaschen. Dadurch werden die Haare extrem belastet und die Kopfhaut trocknet aus, die Haare werden stumpf und spröde - besonders wenn man täglich die Haare wäscht. Durch eine Spülung werden die ausgewaschenen "Nährstoffe" zurückgegeben, die Haaren werden geschützt, leichter kämmbar und gepflegt. Gerade beim "ziependen" Kämmen werden die Haare ja auch sehr beansprucht und auf Dauer geschädigt.

Shampoo um die Haare zu waschen, Spühlung pfelgt die Haare zusätzlich nochmal, macht sie kämmbarer etc. Man braucht die Spühlung nicht.

Das erste ist zum reinigen und das zweite zum pflegen. Pflege braucht man natürlich nicht unbedingt....

taigafee  28.01.2011, 09:34

nein, man kann auch ungepflegt sein.

langes haar braucht eine spülung, wenn es schnell verfilzt und schwer kämmbar ist. spülung ist keine pflege! dafür ist die packung. die spülung macht nur ein saures milieu, und bewirkt, dass die cutikula, also die haarschüppchen sich zusammenziehen, und nicht wie widerhaken wirken. kurzes haar braucht spülung, wenn es durch färben oder dauerwelle strapaziert ist.

shampoo benutzt du um dein Haar zureinigen eine Spülung ist wenn man diese aufträgt und einwirken lässt,um das Haar zu stärken usw.