Was ist der Unterschied zwischen schwarzer und weißer Musik?

HotCheetooo  13.01.2021, 10:33

Worauf bezieht sich "schwarz" und "weiß"

Cindi13
Fragesteller

Auf afrikanische, amerikanische und europäische Musik

4 Antworten

Hallo..Während die Schwarzen Musik immer für ihresgleichen und Weiße spielten, machten die Weißen Musik nur für sich selbst. Andererseits zeigten sich schwarze Musiker beeindruckt von dem, was die Weißen mit ihrer Musik anstellten.

Mehr dazu im Link.

https://m.tagesspiegel.de/kultur/pop/rock-die-hautfarbe-der-musik/1138242.html#:~:text=W%C3%A4hrend%20die%20Schwarzen%20Musik%20immer,Wei%C3%9Fen%20mit%20ihrer%20Musik%20anstellten.

LG Sky.. 🌟🌟🌟

Bleib gesund🤗

Hallo Cindi13!

Es gibt schwarze und weiße Musiker.

Die Musik der schwarzen Musiker ist genauso wie die Musik der weißen Musiker von einer unglaublich großen Vielfalt. Deswegen ist die Kategorie der Hautfarbe nicht sinnvoll auf die Musik anzuwenden. Es gibt keine weiße oder schwarze Musik! Es gibt verschiedenste Musikstile, in denen sich jeweils schwarze und weiße (und gelbe und braune und grüne und blaue) Musiker betätigen.

Sag das Deinem Musiklehrer.

Gruß Friedemann

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Schwarze Musik ist ursprünglich aus leid entstanden. Teilweise Ablenkung, teilweise Aufzeichnung, teilweise geheime Unterhaltung.

Weise Musik ist rein aus der Unterhaltung heraus entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Tarzanoid  13.01.2021, 10:38

Wenn man nur die USA zu einer bestimmten Zeit betrachtet, mag das sein. Aber dann sollte man das dann in dem Text auch erwähnen, denn die USA ist keinesfalls die ganze Welt. Es gibt in vielen Ländern eine von vielen traurigen Songs geprägte Volksmusik. Auch in Europa.

Nayes2020  13.01.2021, 10:39
@Tarzanoid

Ok ich bin jetzt von popular musik ausgegangen weil diese Begriffe ja nur in diesem segment benutzt werden.

So wie du es bereits nennst würden man's ja Volksmusik, Stammesmusik etc nennen.