Was ist der Unterschied zwischen schullandheim und klassenfahrt?

4 Antworten

Klassenfahrt ist der Oberbegriff.

Ein Schullandheim hat in der Regel einen erlebnispädagogischen Ansatz und soll die Klassengemeinschaft stärken.

Eine Klassenfahrt kann ein Schullandheim sein, genauso gut kann es auch eine Studienreise (Stadt z.B. Berlin, Rom), eine Sprachreise in Gastfamilien, eine themenbezogener Aufenthalt sein (z.B. Schulbauernhof) oder eine Abschlussfahrt sein.

naja, bei einer woche im schullandheim steht der pädagogische aspekt mehr im vordergrund. wir hatten damals vor ort biologie-unterricht und sowas.

eine klassenfahrt ist mehr wie urlaub. sight-seeing und sowas. da wird eigentlich nix gelernt.

Schullandheim ist ein mögliches Ziel einer Klassenfahrt.

Keiner? Bei einer Klassenfahrt kann es durchaus  sein, dass die Klasse in einem Schullandheim übernachtet und wohnt.