Was ist der unterschied zwischen Rost und korrosion?

4 Antworten

Korrosion bedeutet einfach die chemische, aber auch physikalische Veränderung eines Werkstoffes / Materiales durch Umwelteinflüsse, oder Angriff durch Chemikalien. Oder beides. Veränderung hin zum negativen, wenn- man den technischen Nutzen sieht. Der Gegenstand wird längerfristig unbrauchbar. Wenn ein Werkstück aus Stahl verrostet, ist das natürlich auch Korrosion. Kunststoffe können sich durch UV-Strahlung zersetzen und verspröden, ist dann auch ein Korrosionsvorgang. Wird Beton durch Salzlösungen, oder Säuren zersetzt ist das Betonkorrosion. Kupfer überzieht sich mit Grünspan. Will man in diesem Fall zwar haben, ist aber auch ein Korrosionsvorgang. Korrosion will man eigentlich vermeiden, denn niemand möchte Stahlbauten, oder Betonbrücken, die einstürzen, oder Rohrleitungen, die von Laugen zerfressen werden. Korrosion dürfte weltweit Schäden in 4-stelliger Milliardenhöhe anrichten.

Rost ist das Ergebnis der Korrosion, also wenn die "Naturgewalten" sich an Stahl und Eisen "abarbeiten". Die so entstandene farbige, sich auflösende Schicht wird als Rost bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche
Was ist der unterschied zwischen Rost und korrision?

Das eine gibt es, das andere nicht.

Um Dir aber dennoch eine Antwort zu geben, mit der Du auch was anfangen kannst:

Korrosion bezeichnet allgemein die Veränderung eines Werkstoffes durch andere Stoffe in seiner Umgebung.

Rost ist ein Spezialfall von Korrosion.

Korrosion wird bei Eisen und Stahl Rost genannt.