Was ist der Unterschied zwischen Rost und Eisenoxid,das durch Ausglühen entstanden ist?

6 Antworten

Rost entsteht aufgrund der Anwesenheit von Wasser. Durch erhitzen wird dann eben anders Oxidiert (Da muss dann wohl jemand anderes helfen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Rost

DeinVoi
Fragesteller

Kann ich die Antwort unter meiner Hausaufgabe benutzen ?🙃

Kreasteve  13.03.2019, 23:00
@DeinVoi

Aber wenn dann mit Klammer. :)

Ich weiß eben nicht, was genau passiert, wenn man Eisen erhitzt.

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost setzt sich allgemein aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser zusammen.

Die Oxidationsprodukte, die sich bei hohen Temperaturen (ohne Wasser) auf der Oberfläche von Eisen bilden, heißen Zunder und bestehen aus Eisenoxiden unterschiedlicher Oxidationsstufen. Besonders beim Schmieden von glühendem Eisen platzen durch Hammerschläge von der Oberfläche dünne grauschwarze Eisenoxidschichten ab, die als Hammerschlag bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo DeinVol

von Eisenoxid gibt es gleich drei verschiedene:

FeO ….. Eisen(II)-oxid

Fe₂O₃ ….. Eisen(III)-oxid

Fe₃O₄ ….. Eisen(II,III)-oxid

Rost ist eine nicht genau definierte Verbindung aus FeO, Fe₂O₃ und H₂O

LG

Man kann es sehr schnell erklären erstmal rein theoretisch dann mit beispiel:

Wenn du etwas verwundest fällt was raus und eine wunde bleibt.

Rost ist da die wunde Eisenoxid der teil der fehlt.

Oder anders wenn eisen oxidiert ist das mit oxigen vermischte nicht mehr an den festkörper gebunden und nennt sich eisenoxid die narbe an dem halbes eisen zurückbleibt ist rost.

DeinVoi
Fragesteller

Mit welcher Aussage kann ich meine Hausaufgabe beantworten?

Lexicus  13.03.2019, 22:47
@DeinVoi

Rost ist der Zustand oxidierten Eisens doch Eisenoxid ist der teil des Rosts der mit Sauerstoff gebunden wurde.

DeinVoi
Fragesteller

Danke <3

Lexicus  13.03.2019, 22:49
@DeinVoi

Das war nicht die Antwort den letzten Schritt überlasse ich dir verbinde meine antwort mit eisen und mach was draus, denn es geht darum das du verstehst und nicht meine antworten übernimmst.

DeinVoi
Fragesteller

Ich kann kein Chemie sonst wäre ich nicht hier :(

Lexicus  13.03.2019, 22:52
@DeinVoi

Ok überlegmal es geht um eisen und luft und wasser

sagen wir wir haben 3 eisen atome die von wasser getroffen werden was das eisen brüchig macht. Dann haben wir 2 Eisen atome und 1 eisen atom verbunden mit einem sauerstoff atom. Alle 4 atome sind zusammen genommen rost. Aber das sauerstoff atom und das eisen atom bilden zusammen eisenoxid.

Also was ist der unterschied?

DeinVoi
Fragesteller

Ich bin erlich,keine Ahnung :(

Lexicus  13.03.2019, 22:59
@DeinVoi

Gut versuchen wir es so einfach wie es nur geht:

Nimm dir nen haufen knete zupf was davon ab das was du in der hand hälst ist eisenoxid aber das was du in der hand hälst und die zackicke stelle der knete zusammen sind der rost.

Du musst versuchen es zu begreifen stell es dir vor deinem inneren auge vor.

Ich habe hier schon einfach antworten gegeben aber das tue ich nicht mehr mir ist wichtig das man begreift.

DeinVoi
Fragesteller

Durch zerreisen der Knete (Eisen) entsteht Rost?

Lexicus  13.03.2019, 23:04
@DeinVoi

Meine güte wie alt bist du habe das Gefühl mit nem 4 Jährigen zu reden, das wasser trennt das eisen und luft und eisen vermischen sich aber wenn sich eisen mit luft mischt ist es nicht mehr an dem eisenteil dranne. Das ist einfach zu verstehen.

DeinVoi
Fragesteller

Lexicus bester Mann

Lexicus  13.03.2019, 23:11
@DeinVoi

Und Eisenoxid ist nicht an dem eisenteil dranna rost ist an dem eisenteil dranne

Rost ist wasserhaltig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt