Macht Cola wirklich Rost weg?

6 Antworten

Salue

Coca Cola enthält Phosphatsäure. Diese löst Rost aber auch organisches Material. Man kann es recht gut als Ablaufreiniger oder als Rostentferner verwenden. Ich setze es jeweils ein, um Benzintanks an Oldtimer-Motorräder innen zu reinigen. Nachher fülle ich etwas Kies ein und schüttle das Ganze gut durch. Dann ist der Rost weg und ich kann die Oberflächen mit 2-Komponentenfarbe aussprühen.

Verhockte Motoren lassen sich damit auch recht gut wieder gängig machen (eingedickte Oelreste sind organisch).

Nur trinken tue ich das Zeug natürlich nicht. Im Hals habe ich ja keinen Rost.

Tellensohn

Es geht schon, weil Phosphorsäure und andere schwache Säuren enthalten sind, ist aber nicht besonders effektiv! Wenn es nur eine kleine Stelle ist und man nichts anderes da hat, kann man es sozusagen im Notfall anwenden. Für größere Stellen, oder regelmäßige Anwendung würde ich lieber etwas anderes nehmen!

Hab ein Lüster  aus Messing und Eisen, putze die Eisenteile mit Coca und hab kein Rost im gegesatz von früher .

Cola und alufolie helfen bei flugrost auf chrom.