Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Extremismus?

10 Antworten

Wenn man nur die Wortdefinition heranzieht, dann bedeutet Extremismus lediglich, dass man sich mit seinen Ansichten am äußersten Rand einer Gruppierung befindet. Ist man bspw. Linksextremist, so bewertet man alles und jedes Problem durch eine "linke Sicht" und will es mit "linken Lösungen" behandeln, auch wenn diese bspw. realistisch nicht umzusetzen sind. Daher driften Extremisten oftmals auch in den Radikalismus ab, also dem Einsetzen von Gewalt, da nicht alle Menschen in ihr Weltbild passen und daher Zwang zum Einsatz kommen muss, damit sich diese Menschen dem Willen der Radikalisten beugen.

Das gilt natürlich für alle politischen Extreme - nicht nur Links -war nur ein Beispiel.

Rassismus hat mit Extremismus oder Radikalismus erstmal nichts zu tun, weil Rassismus eine inhaltliche Ideologie ist, wohingegen Extremismus nichts über Qualität sonder eher über Quantität aussagt, das heißt wie stark etwas ausgeprägt ist.

Ich kann bspw. ein Rassist sein, der für sein Privatleben rassistische Glaubenssätze lebt, sie aber nicht in politischen Willen umsetzen will. Ich kann aber auch ein rassistischer Extremist sein, der den Rassismus als Idealogie verabsolutiert und ihn daher in alle Gesellschaftsbereiche tragen und - wenn nötig auch unter Zwang - dort umsetzen will.

Hallo larahei

Extremismus bezeichnet eine unpassend extreme Haltung in einem Thema das kann können sowohl bekannte Themenfelder wie Politik (z.b. Linksextreme, Rechtsextreme) und Religion (z.b. Salafisten, IRA) aber auch andere Themenfelder wie z.b. Ernährung sein (z.b.extreme Veganer, Antiveganer).

Im Allgemeinen zeichnet sich Extremismus dadurch aus dass man in seinen Ansichten so verbissen ist dass man in dem jeweiligen Gebiet keine anderen Ansichten mehr toleriert und auch teilweise aktiv gegen sie vorgeht.

Die eigene Haltung wird zur Ideologie.

Rassismus ist die Wertung bzw in Folge die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft so gesehen ist es ab einem gewissen Grad eine Form von Extremismus.

LG

Darkmalvet

Rassismus bezeichnet die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Rasse. Extremismus bezeichnet extreme politische Ansichten die oftmals eine Beseitigung des demokratischen Systems anstreben

Darkmalvet, UserMod Light   15.12.2017, 23:21

Nicht nur politische Ansichten Extremismus kann auch andere Facetten haben z.b. religiöse oder sogar ernährungsbezogene

Rassismus ist eine spezielle Art des Extremismusses, nämlich die Menschen nur auf Grund ihrer "Rasse" bzw. ihrer Herkunft und Hautfarbe zu "hassen". Extremismus kann viele Formen einnehmen, vom Linksextremismus über den religiösen Extremismus, wobei dieser in unserer Zeit zu meist islamisch ist und den Rechtsextremismus

Die Beiden Begriffe stützen sich auf zwei vollkommen unterschiedliche Modelle um gesellschaftliche Entwicklungen abzubilden.