Was ist der Unterschied zwischen platonischer und romantischer Liebe?

Und bitte sagt bessere Gründe als ‚das eine hat s3x, das andere nicht‘

Also ich meine jetzt mal eine sehr feste Freundschaft, wo sich die 2 sehr wichtig sind und so

und wenn möglich den Unterschied zwischen romantischer Liebe und platonischer Liebe, und nicht den Unterschied zwischen Freundschaft und nem Liebespaar

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platonische Liebe ist: kein Zungen Kuss bzw. Mund Kuss und kein Sex , kein necking usw.

ich habe eine platonische Beziehung.

Stswjqjbsj
Fragesteller

Es gibt zwar schon Leute zur bloßen Befriedigung mit ihren Freunden schlafen, und das hat nun auch nicht den Unterschied erklärt

arachlochwo  02.08.2021, 20:04
@Stswjqjbsj

Ja, reicht es nicht wenn ich schon die platonische Liebe erklärt habe?

das mit schlafen. ich habe eine platonische Beziehung aber ich schlafe erst mit meiner Freundin wenn wir wirklich erst nach Jahren verheiratet sein werden.

Stswjqjbsj
Fragesteller
@arachlochwo

Nein, weil ich möchte den Unterschied oder wie man differenzieren kann

arachlochwo  02.08.2021, 20:17
@Stswjqjbsj

Okay, die Definition der romantische Liebe ist: Zungen Kuss Bzw. Mund Kuss, se* , necking usw. bei plastischer Liebe ist alles so bisschen lockerer, wenn man das so sagt: umarmen, Kino usw. darüber kann ich nicht so viel erzählen da ich nicht so viele Erfahrung mit platonischer Leibe habe. Meine Beziehung ist halt so eine Mischung aus romantischer Liebe und platonischer Liebe. Nur se* wenn man Kinder will. Nicht aus Spaß.

Stswjqjbsj
Fragesteller
@arachlochwo

Ich habe fast keine Definition im Internet oder Duden gesehen wo sie nur über attraktivität/Sexualität sprachen-

Obwohl deine Antwort fast am hilfreichsten war (nur der Tell mit das eine ist lockerer, obwohl du den Teil vielleicht anders gemeint hast)

Stswjqjbsj
Fragesteller
@arachlochwo

Weil mir die Antwort mit ‚das eine ist lockerer‘ geholfen hat :>

platonisch ist ohne körperliche Begegnung, Liebe, Sex

romantisch, davon sind die Liebesfilme vollgestopft; er der grosse Held, sie die schöne Verehrerin oder so ähnlich und am Schluss ist Heirat. und Friede, Freude Eierkuchen

Stswjqjbsj
Fragesteller

Es gibt zwar auch gleichgeschlechtige Beziehungen, Freundschaften mit S3x, oder Beziehungen wo der eine nicht eine hilflose Prinzessin ist

Loris64  02.08.2021, 19:59
@Stswjqjbsj

wollte mich einfach ganz kurz halten und nicht einen dreiseitigen Bericht schreiben

Stswjqjbsj
Fragesteller
@Loris64

Ja, aber das hat nicht meine Frage beantwortet-

Loris64  02.08.2021, 20:05
@Stswjqjbsj

ich zitiere dich: "Ja, aber das hat nicht meine Frage beantwortet"

Stswjqjbsj
Fragesteller
@Loris64

Ja, aber das streichen der Antwort würde daran ja auch nichts ändern

Loris64  02.08.2021, 20:06
@Stswjqjbsj

ist eine falsche Antwort nicht schlimmer als eine gestrichene?

Stswjqjbsj
Fragesteller
@Loris64

Sie ist ja nicht falsch, hat nur mir nicht weitergeholfen

Definition von platonisch:

Das Wort platonisch bedeutet zumeist „nicht sinnlich“, „freundschaftlich“ oder „unkörperlich“. ... Unter einer platonischen Liebe versteht man eine Verbindung, die zwar emotional sehr tief geht, aber körperlichen beziehungsweise sexuellen Kontakt ausschließt.

Definition von romantisch:

Die romantische Liebe erhöht den Anderen zum Ideal und versetzt die Liebenden in eine Welt, die durch die Intensität ihrer gegenseitigen Empfindungen lebendiger, leidenschaftlicher, sinnlicher wird. Sie ist ein Akt der Hingabe und Verehrung, die schicksalhafte Bestimmung zweier Seelenverwandter füreinander.
Stswjqjbsj
Fragesteller

Na ja, es gibt auch Leute die ohne romantische Liebe mit ihren Freunden schlafen oder asexuelle Leute

Max07t  02.08.2021, 19:58
@Stswjqjbsj

Was ist denn jetzt das Thema? Freundschaft+ oder was platonische und romantische Liebe ist?

Blindipop  02.08.2021, 20:31
@Stswjqjbsj

Liebe ist nicht Freundschaft. Ja, es gibt Liebe ohne Sex. Ja, es gibt die überhöhende, verehrende Liebe.

Platonische Liebe erlebst Du mehr in Deinen Gedanken, romantische Liebe erlebst Du mit Deiner Geliebten; wie Ihe Euch umarmt, wie Ihr Euch anschaut, wie Ihr Euch eben eine schöne Gemeinsamkeit verschafft.

Stswjqjbsj
Fragesteller

was meinst du mit ‚erlebst du mehr mit deinen Gedanken‘?

Liesche  02.08.2021, 22:20
@Stswjqjbsj

In Deinen Gedanken, Du hast Gefühle für jemand, sie sind platonischer Art, weil Du demjenigen gar nicht zeigst, was Du für ihn enpfindest!

Platonisch heißt ohne Sex. Abelard und Heloise.

Romantisch heißt besonders gefühlvoll, ausschmückend, ausdrucksstark. Und tragisch. Romeo und Julia.

Stswjqjbsj
Fragesteller

Aber s.x kann es auch bei Freunden geben, und es gibt auch Liebende ohne s.x und Tragödien passieren auch bei Freunden, ebenso bei gefühlsvoll und was ist ausdrucksstark?

Blindipop  06.08.2021, 16:40
@Stswjqjbsj

Ja, es gibt alles, aber ist dann doch etwas anderes. Du hast mich schon richtig verstanden.

Oder du gibst selbst eine Definition der beiden Begriffe. Das wär doch mal was.

Und Tschüs!