Was ist der Unterschied zwischen Heiraten und um die Hand anhalten?

7 Antworten

Das ist das selbe, wie auf den Turm klettern und tatsächlich springen.

Das eine ist das Vorhaben anzukündigen und das andere ist es tatsächlich zu tun.

Also ich kenne das so: Man kann ihr einen Heiratsantrag machen, aber man bittet ihren Vater um die Hand seiner Tochter.

Das "um die Hand anhalten" stammt noch aus der Zeit, als die Kinder mehr oder weniger von ihrem Eltern verheiratet wurden oder zumindest nur mit Zustimmung der Eltern heiraten durften. Man hält also bei ihren Eltern um ihre Hand an, nicht direkt bei ihr.

Vielleicht liege ich auch falsch. Aber ich würde nicht bei der auserwählten Braut um ihre Hand anhalten.

LG, Ralfi.

gruenefeder
Fragesteller

ich werde aber AUCH die Mutter und den Bruder fragen, aber es hat eigentlich noch SEHR VIEL Zeit!!! Trotzdem ganz lieben Dank und das Du auch so glücklich werden solst wie ich gerade

gruenefeder
Fragesteller
@gruenefeder

falls aber alle Drei "NEIN!" sagen, brenne ich mit ihr durch wie Bonnie und Clyde und leben dann auf einem Bauernhof

Celina376  14.05.2021, 00:02

Bei mir als deutsche,ist es immer noch ein Brauch,der Mann hält um die Hand der Frau an,aber es handelt sich nicht um eine ausserwählte oder ausserwählter

Das eine bedeutet: Man heiratet.

"Um die Hand anhalten" ist ein antiquierter Begriff für "sich verloben".

gruenefeder
Fragesteller

ist wesentlich schöner da wird dann niemand am Ende weggelobt

Um die Hand anhalten ist erst die Bitte darum, dass der/die andere den Fragenden heiratet.

Heiraten ist dann (bei gewährter Bitte) die Folge.

Romantisch ist beides...je nach Ausführung kann variieren, was romantischer ist.

Umd die Hand anhalten ist ein Heiratsantrag vor der Heirat.

Heiraten ist dann der offizielle teil im Standesamt.