Heiraten aber Vater erlaubt nicht?

6 Antworten

as salam alaikum wa rahmatuilla wa barakathu

es kommt darauf an warum dein Vater es verbietet

wenn er es verbietet weil er der meinung ist das dein Freund ein schlechter Moslem ist un der es deshalb verbietet habt ihr schlechte Karten

wenn er es aber verbietet weil dein Vater z.B der meinung ist das du für immer ihm gehöhren sollst und er dich niemals hergeben will oder er tut es einfach aus boshaftigkeit etc

dann dürft ihr heiraten

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

helpppleasee
Fragesteller

mein Vater ist kein Moslem und ist nicht dafür dass ich so früh heirate vorallem dass ich islamisch heiraten will wär für ihn unvorstellbar (er hat mich christlich erzogen und ist selber sehr gläubig)

Ichbauengerne  09.02.2023, 16:41
@helpppleasee

dann darfst du heiraten

kannst aber gerne noch einen Imam fragen

wenn es noch weitere fragen gibt kannst du mir eine FA schicken

Tennis92927  09.02.2023, 16:46
@helpppleasee

Wenn dein Vater kein Muslim ist, dann kann er nicht dein Wali sein

Als Muslima darfst du nur einen Muslim heiraten

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

Wenn eine Muslima Unzucht beging mit einem Muslim und sie heiraten wollen, dann müssen beide aufrichtig bereuen und sie müssen eine Monatsperiode voneinander getrennt werden, erst dann dürfen sie heiraten,wenn sie beide bereut hatten und eine Monatsperiode abgewartet haben

Der Vormund einer Frau ist zunächst ihr Vater, dann derjenige, den ihr Vater (z.B. für die Zeit nach seinem Tod) als ihren Vormund bestimmt.

Danach sind es ihre Großväter väterlicherseits (entsprechend ihrer Reihenfolge, also zunächst Großvater, dann Urgroßvater usw.).

Danach sind es ihre Söhne (in der Reihenfolge ihres Alters) und dann deren Söhne.

Danach ihr Bruder und nach diesem ihr Halbbruder väterlicherseits und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ihr Onkel väterlicherseits (Bruder des Vaters von beiden Eltern), danach ihr Halbonkel väterlicherseits (Halbbruder des Vaters väterlicherseits) und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ist der jeweils verwandtschaftlich nächste der sog. ‘Asabah-Verwandten - wie im islamischen Erbrecht - der Vormund der Frau.

Und wenn du überhaupt gar keinen Wali finden solltest, dann übernimmt ein Imam die Rolle des Wali

Tennis92927  09.02.2023, 16:50
@helpppleasee

Ein Nicht-Muslim kann nicht der Wali eines Muslims sein, weder männlich noch weiblich, und ein Muslim kann nicht der Wali eines Kafirs sein, weder männlich noch weiblich, aber ein Nicht-Muslim kann der Wali einer nicht-muslimischen Frau zu Heiratszwecken sein, selbst wenn sie verschiedenen Religionen angehören. Ein Abtrünniger (jemand, der den Islam verlassen hat) kann für niemanden ein Wali sein.

https://islamqa.info/en/answers/2127/conditions-of-wali-guardian-in-islam

Das muss anscheinend schon ein Mann sein, ich habe es grade nochmals nachgeschlagen:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Dein Vater ist sehr sehr komisch, er lässt es zu dass du eine Haram Beziehung führst, aber die Nikah lässt er nicht zu. Diese Väter sind ein Grund, warum viele in deinem Alter Zina begehen. In deiner Ehe muss nur dein Wali sein, dies ist in diesem Fall dein Vater, der Mann muss nicht deine Mutter fragen. Ganz ehrlich aber, ich habe bewusst auf deine vorherige Frage nicht geantwortet weil ich finde es schon fragwürdig dass du hier auf GF gehst und da deine Fragen fremdesten Menschen in Deutschland/Österreich/Schweiz über deine Religion (Die am höchsten steht)fragst, dich interessiert deine Religion anscheinend gar nicht wirklich, wenn du auf solch eine verdorbene Plattform kommst und fragst. Und noch zu deiner anderen Fragen, wenn du die Zina begangen hast, dann müsst ihr eine Wartezeit einhalten und bereuen und könnt dann insha'Allah die Nikah machen. Wenn dein Vater geistlich nicht die Kriterien für den Wali entspricht, dann musst du einen anderen suchen, deinen Onkel, Opa, vllt Bruder. Wenn dein Vater dich zwingen will eine Person zu heiraten, und du es nicht willst, dann musst du es auch nicht, du kannst dir da auch Hilfe suchen.

Ich sehe gerade in einer deiner Antworten dass dein Vater kein Muslim ist, wenn es so ist, dann musst du dir einen muslimischen Wali suchen. Er erfüllt nicht deine Kriterien. Du solltest aber auch aufpassen dass es keinen Streit in deiner Familie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

helpppleasee
Fragesteller

danke für die aufklärung aber warum sollte mir die religion nichts wert sein? man sieht genau daran dass ich fragen habe dass sie mich sehr interessiert und ich mehr dazu lernen will. das hat nix damit zutun dass mir die religion nichts wert ist? eher das gegenteil

KamTashtaki2  09.02.2023, 20:03
@helpppleasee

Schwester, du musst zu einem vertrauten gehen wenn du über die Religion lernen möchtest, du fragst gerade fremde Menschen, wo sowieso 90% keine Muslime sind und dich belügen und verwirren werden. Stelle bitte hier keine Fragen über den Islam, beende es, adde Stolze777 und rede mit ihr, sie ist eine Schwester und wird dir insha’Allah weiter helfen.

Du hast die Anwort dir schon selbst gegeben wenn du deine anderen Fragen einbeziehst.

Du willst nach der Scharia heiraten: dann musst du die Erlaubnis des wali i.d.R. Vater Großvater oder Bruder haben. Mutter geht nicht denn „Keine Frau verheiratet eine (andere) Frau, und keine Frau verheiratet sich selbst, denn wahrlich, diejenige, die Unzucht (Zina) begeht, ist die, die sich selbst verheiratet.“

Du bist 17. dann ist die Heirat gesetzlich hier nicht anerkannt und darf später auch nicht anerkannt werden, da ihr in Deutshland lebt und hier nach islamischem Recht geheiratet habt. Kinder wäre damit unehelich.

Wenn deine Eltern getrennt sind, sind sie wohl nicht gerade die Experten, dir zu sagen, wen du heiraten sollst. Vermutlich ist ja schon die Trennung ein Verstoss gegen die Regeln des Islam.

musso  09.02.2023, 16:29

nein, im Islam kann man sich scheiden lassen.

BelfastChild  09.02.2023, 16:30
@musso

Richtig. Aber von allen erlaubten Dingen wird die Scheidung von Allah nicht gerne gesehen.