Was ist der unterschied zwischen LTE und UMTS (Tablets)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die verschiedenen 'Netzstufen' (so nenn ichs mal) LTE ist schneller als UMTS

LTE - schneller als HSDPA
HSDPA (H+) schneller als UMTS (3G)
und alles unter 3G is traurig ;( ^^

Das iPad kann LTE ja, aber es ist auch abwärtskompatibel zu UMTS. LTE ist der Mobilfunkstandard der 4. Generation, daher oft auch als 4G bezeichnet. UMTS ist die dritte Generation (3G). Tablets/Handys, die LTE können, können auch UMTsS, daher würde ich dir zum iPad raten, den LTE ist viel schneller als UMTS...

An LTE-Geräten ist auch immer UMTS und GSM verfügbar! Auch benötigst du dafür einen Datentarif, welchen du dann monatlich bezahlen musst. An sich reicht die WLAN-Variante des Tablets aus, wenn du es nicht unbedingt mobil benutzt und dort ins Internet willst!

LTE ist auch abwärtskompatibel zu UMTS, HSDPA usw., jedes Gerät das LTE kann, kann auch die "älteren" Standards

LTE ist die "schnellere" Variante, dazu benötigst du aber auch einen Provider bzw. Vertrag wo du auch LTE dabei hast, die Geräte funktionieren aber natürlich auch wenn du keinen LTE-Vertrag nimmst

für welches (Betriebs-) System du dich entscheidest (iOS-Apple oder Android-Samsung) ist abhängig davon, was du damit alles machen willst bzw. wenn du schon Apple-Geräte hast, dann bleib bei iOS

für mich ist Android bei Handy und Tab das System meiner Wahl, obwohl ich auch Apple Geräte habe

Die LTE fähigen iPads können auch UMTS / HSPA. LTE ist, wenn es der eigene Datentarif unterstützt, im Regelfall deutlich schneller. Von der Technik her, aber auch weil es weniger Leute bisher nutzen und damit die Netze noch freier sind ;)