Unterschied zwischen eine Tablet LTE und WI-FI?

8 Antworten

Wi-Fi ist WLAN und LTE ist Mobilfunk. Für LTE benötigst Du eine SIM-Karte mit Datenvertrag.

LTE = mobiles Internet, dazu brauchst Du eine SIM-Karte in dem Tablet

WiFi = WLAN zu Hause

Wenn du das Tablet nur zuhause nutzt lang völlig Wlan (Wi-FI) ist auch günstiger Privat Nutzung.

LTE ist teurer und nutzt nur was wenn man einen Datenvertrag hat mit einem Mobilfunkanbieter.

Das LTE Tablet hat immer beides WLAN Und LTE.

Hallo,

Ein LTE-Tablet kann mobiles Internet nutzen, sprich wenn du eine SIM-Karte oder E-SIM mit dem Tablet zusammen benutzt, dann hast du auch unterwegs Internet (mit einem entsprechenden Mobilfunkvertrag halt, wie es ihn auch für Handys gibt).

Ein Wi-fi-Tablet kann nur ins Internet über das WLAN, befindest du dich also außerhalb der Reichweite deines WLAN-Routers, hast du keine Internetverbindung.

Zusammengefasst bietet die LTE-Version also die Möglichkeit, mobile Daten (so heißt das bei Samsung) zu nutzen, wohingegen die Wi-Fi-Version nur WLAN hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzum: Die WLAN-Variante ist die Grundform. Das Tablet kann sich nur per WLAN mit dem Internet verbinden.

Die LTE-Variante hat selbstverständlich auch WLAN, kann sich aber auch per SIM-Karte mit dem mobilen Netz verbinden. Wie Dein Handy also.