Was ist der Unterschied zwischen LTE- und WiFi-Konfiguration beim Tablet?

2 Antworten

LTE - Funkmasten unterwegs

Wifi - WLan zu Hause von deinem Internetanschluss

ZaoDaDong  18.10.2019, 14:22

Wobei einen niemanden hindert auch öffentliche Wifi-Hotspots zu nutzen.

silentcaesar
Fragesteller

Danke!!! Kürzer, schneller und besser geht es nicht. Aber shagdalbran ist auch gut.

Hier geht einiges an Definitionen durcheinander.

Alle Tablets können sich mit einem WLAN (wireless local area network) verbinden. Punkt! Dazu muss aber auch ein WLAN erreichbar sein. Zuhause ist das meist der Fall wegen Router (Fritzbox) und so.

Wenn du unterwegs bist, wo es kein WLAN gibt, dann gibt es immer noch (meistens) das mobile Telefonnetz. Dazu brauchst du zwei Dinge:

Erstens: Die Möglichkeit, diese in dein Tablet zu stopfen. Das sind eben diese LTE-Dinger.

Zweitens: Eine SIM-Karte (Telekom, Aldi, O2, Vodafone, …) Wenn du dich nur in Deutschland aufhältst, schau mal bei Freenet FUNK nach. 99 Cent  pro Tag für unbegrenztes Datenvolumen! Ja! unbegrenzt! Kann pausiert werden.

Also wenn du unabhängig von einem WLAN ins Internet willst, brauchst du ein Tablet, in das eine SIM-Karte eingelegt werden kann. Der derzeitige Standard für die Datenübermittlung heißt LTE (ist schön schnell - wenn denn eine Verbindung da ist).

Speicherkarte ist was anderes - das erweitert nur die Speicherkapazität des Tablets, hat aber mit LTE und WLAN nix zu tun.

Ich persönlich habe ein iPad 9.7" 6.Generation mit 128 GB Arbeitsspeicher OHNE SIM-Möglichkeit. Aber man kann auch vom Smartphone ein WLAN aufbauen.

Tja - nix ist mehr richtig einfach...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung