Was ist der Unterschied zwischen loben und stolz sein?

Also, um es ausführlicher auszudrücken:

Mein Lehrer hat heute gesagt, dass mir Sein größtes Lob gehört, und ich bin mir halt unsicher, da ich gerne wüsste, ob ,loben‘ gleich stolz sein bedeutet. Ich hoffe, dass es nicht zu verwirrend klingt :D

3 Antworten

Der Lehrer lobt seinen Schüler für eine gute Leistung, die Eltern sind stolz, wenn das Kind gute Noten nach Hause bringt oder z.B. auch einen guten Beruf durch ihren Fleiß und Unterstützung der Eltern gelernt haben.

„Gut gemacht!“ ist ein Lob, das bekommt man meist von anderen. Stolz können andere auf dich sein und du selbst auch auf dich/ andere. Auch wenn du diese Person nicht lobst kannst du stolz auf sie sein.

Du könntest stolz auf ein Zeugnis mit fast nur Einser sein und dafür würden Dich Deine Eltern loben...