Ich will nicht, dass andere stolz auf mich sind?

Wenn meine Eltern mal richtig stolz auf mich sind, schmeiß ich manchmal mit Absicht ein Glas um oder so, damit sie sich wieder aufregen, wie schusselig ich bin.

6 Antworten

Ich finde das viele (nicht alle) Jugendliche in der heutigen Zeit nicht mehr so höflich und anständig sind, sonder oft schnell und früh abstürzen mit dem was sie tun und das bemerken auch deine Eltern und Großeltern und wollen es einfach mal loswerden, da sie es sonst nicht können. Du bist ein Sohn und ein Enkelsohn und da können die ruhig mal stolz sein, dass du nicht so einem schlechten menschen geworden bist. Mir ging das auch aufn Sack das jedes mal zu hören, habe danke gesagt und das wars dann. Aber deine Eltern und Großeltern freuen sich einfach alles richtig gemacht zu haben und wollen das auch als Bestätigung einfach mal sagen. Klar nervt es, aber es hört auch mal auf.

Du kannst aber auch einfach mal mit deinen Eltern reden und ihnen sagen, dass es dir nicht gefällt jedes Mal den selben kack zu hören. Jeder sieht und weiß das du höflich und anständig bist und du möchtest nicht jedes mal hören wie stolz alle sind.

Ja, man will halt nicht, dass jemand denkt, dass man das absichtlich macht, wenn man etwas natürlich macht. Also man kann mit Lob für etwas, das ganz natürlich ist auch die Freude an etwas verderben.

Sag deinen Eltern doch, dass du nicht mehr gelobt werden willst. Ist doch dein gutes Recht? Dann stört es dich vielleicht auch nicht mehr, wenn es andere tun. Es ist auch nicht jedes Lob ohne Hintergedanken, also bei manchen Leuten, was ich schon erlebt habe.

Lob ist genauso Manipulation wie Tadel. Dahinter stecken immer Erwartungen wie du sein solltest. Es ist ein gutes Zeichen, dass du das spürst.

Was wir alle eigentlich wollen ist Anerkennung, also annehmendes erkannt werden. Es wird oft mit Lob verwechselt, ist aber etwas ganz anderes.

Möglicherweise hast du das Gefühl, nur für positives Verhalten bzw. erbrachte Leistungen geliebt zu werden und nicht um deiner selbst willen, so dass dich ein (in deinen Augen unverdientes) Lob unter "Leistungsdruck" setzt.

Du möchtest dich nicht nur wegen deiner Stärken, sondern auch (und gerade) mit all deinen Schwächen von deinen Eltern angenommen und geliebt fühlen, siehe Zitat?

"Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst". (Victor Hugo)

Evtl. versuchst du dich durch "Trotzreaktionen" auf ein unerwünschtes Lob davon zu überzeugen, dass deine Eltern dich auch dann lieben, wenn du mal aus der Rolle des "vernünftigen jungen Mannes" fällst.

Besprich deine "Aversion" gegen die ständige Loberei doch mal mit deinen Eltern, indem du ihnen signalisierst, dass du es zwar zu schätzen weißt, wie stolz sie auf dich sind, dass es dir aber unangenehm ist, wenn du für ein Verhalten gelobt wirst, das für dich selbstverständlich und daher nicht der Rede wert ist.

Ich will kein selbstständiger junger Mann sein. Ich will einfach der Sohn sein... Ich will einfach, dass es selbstverständlich ist, was ich tue. Dass da keiner ein Theater drum macht.

Dann sag das deinen Eltern so. Sie können keine Gedanken lesen und wissen, dass dich das so stört.