Ist Hausarrest legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unter 18 bist können sie dich denke ich schon unter Hausarrest geben ohne Probleme. Aber wenn deine Eltern so unlogisch handeln solltest du mal so was wie den Rat auf Draht usw. anrufen. Da kannst du mit jemanden reden und diese Person ist dazu verpflichtet das alles geheim zu halten und dir Typs zu geben um vielleicht doch aus dieser miesen Situation zu kommen. Versuch mal ruhig mit deinen Eltern darüber zu reden und wenn das nicht klappt, dann ist das schon ziemlich blöd. Manche Eltern tendieren dazu ihre Kinder ab einem gewissem Alter mehr als Unterlegene als Kinder zu sehen. Falls keines der Optionen hilft dann würde ich dir raten so etwas wie einen Rubiks Cube zu kaufen, damit du dich ablenken kannst. Eltern können dich ziemlich tief in die Scheiße ziehen aber verlier nicht die Hoffnung.

Noch ein kleiner Tipp: Versuch mal mit ihnen ein Brettspiel zu spielen und Spaß zu haben oder kauf eines das dir mehr gefällt. vielleicht sind sie dann lockerer mit dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir sind deine Eltern und du hast das zu akzeptieren.

Das ist keine Erklärung für ihr Verhalten. Deine Eltern sollten Dir schon klar sagen, welchen genauen Grund sie haben.

Hausarrest finde ich persönlich nie angebracht.

Ruf mal die Nummer gegen Kummer an - wenn Du keine Verwandten hast, die mit Deinen Eltern reden können.

Zum Date: Kann das Mädchen nicht an Eure Haustür kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
ChickenmitReis
Fragesteller

An unsere Haustür? Wir würden eigentlich schon gerne Zeit verbringen und wir haben uns an genau diesem Abend verabredet, da sie da Sturmfrei hat und wir dann endlich mal unsere Ruhe hätten...

ChickenmitReis
Fragesteller

Und Erklärung zu ihrem Verhalten, sie meinen sie sind der Chef und ich muss das akzeptieren wenn sie das so sagen, schließlich wird das später im Berufsleben nicht anders laufen...

Find ich auch sehr mysteriös. Die handeln genauso logisch wie meine Eltern damals.

Tipp: Du hast bestimmt ne nette Omi, Tante o.Ä. der/die mal ein Wörtchen mit deinen Eltern reden kann. Du sollstest wenigstens dein soziales Leben pflegen dürfen.

ChickenmitReis
Fragesteller

Vorallem verliere ich ja dann den Kontakt zu den Leuten meiner Gruppe wieder, wenn sie sich 4 mal ohne mich treffen...

Mutlu396  23.10.2020, 15:14
@ChickenmitReis

Eben. Soziale Kontakte sollten gepflegt werden. Ihr wollt ja auch viele gemeinsame Erinnerungen haben.

ChickenmitReis
Fragesteller
@Mutlu396

Ja, ich will auch meine Freunde nicht verlieren ich habe sie alle echt mega gerne, aber meine Eltern sind irgendwie dagegen...

Also in solchen Fällen bin ich einfach abgehauen und hab nen Zettel dagelassen wann ich wieder zuhause bin.

ChickenmitReis
Fragesteller

Puh also dann kann ich mich auf 4 Wochen Handyverbot einlassen...

Flandyboy  23.10.2020, 15:17
@ChickenmitReis

juckt, dann machst du das wieder und wieder und sagst einfach mal offen dass du dich zu keinem Brettspielabend zwingen und dich von deren launischem, von Doppelmoral durchtränkten 'Erziehungsmethoden' nicht die Freundschaft verbieten lässt.

ChickenmitReis
Fragesteller
@Flandyboy

Echt keine schlechte Idee, aber das traue ich mich nicht. Ich hatte wegen einer ähnlichen Situation mal 6 Wochen Handyverbot und ich bin jeden Tag sehr oft und lange am Handy, das waren schlimme 40 Tage, denn alle Freunde haben über Leute auf Insta etc. geredet...

Flandyboy  23.10.2020, 15:21
@ChickenmitReis

Dann kaufst du dir ein Wegwerfhandy von dem deine Eltern nichts wissen oder leihst dir ein altes Smartphone von Freunden.

ChickenmitReis
Fragesteller
@Flandyboy

Ich hab momentan ein iPhone 11 und das wird echt schwer ohne dieses zu leben und wie soll ich mir ein Wegwerfhandy kaufen, wenn ich kein Taschengeld mehr bekäme..?

Flandyboy  23.10.2020, 15:24
@ChickenmitReis

Das kaufst du dir vorher. Und du kannst ohne Handy leben, wenns dir das Teil wert ist dich von deinen Eltern schikanieren zu lassen dann tuts mir echt leid für dich.

ChickenmitReis
Fragesteller
@Flandyboy

Ist es nicht... Ich habe was das angeht einfach viel zu viel Angst, ich würde das niemals schaffen

Flandyboy  23.10.2020, 15:26
@ChickenmitReis

Musst du wissen.. ist halt sone klassische goldener Käfig Situation. Mir wärs son Haufen Schrott nicht wert mir Freundschaften verbieten und so mit mir umgehen zu lassen.

ChickenmitReis
Fragesteller

Also in solch einem Fall würden meine Eltern nicht locker machen und mir alles wegnehmen, sodass ich sowas nie wieder tue, denn sie sind der Meinung: Sie haben das Sagen und wenn ich nicht das tue, was sie sagen, dann machen sie alles, damit ich dies nie wieder tue und ihnen „gehorche“.

Flandyboy  23.10.2020, 15:19
@ChickenmitReis

Da musst du eben beweisen wer den längeren Atem hat, dich aber auch immer wieder zu Gesprächen bereiterklären bei denen aber jeder gleichwertig ist.

ChickenmitReis
Fragesteller

Wie haben das denn deine Eltern damals gemacht, als du einen Zettel liegen lassen hast?

Flandyboy  23.10.2020, 15:34
@ChickenmitReis

Am nächsten Tag gabs richtig Anschiss und Verbote bzw Hausarrest. Ich hab halt vorgesorgt und mir Wegwerfhandies und nen alten Laptop von nem Kumpel besorgt. Mein Vater hat dann iwann in meinem Zimmer rumgeschnüffelt als ich in der Schule war und mir Sachen geklaut die mir wichtig waren. Dann hab ich dasselbe mit ihm gemacht. Dann haben wir uns mal richtig angeschrien und uns ne Woche lang ignoriert. Dann hab ich meinen Zimmerschlüssel gesucht und gefunden und ab sofort immer mein Zimmer abgeschlossen. Nachdem es dann irgendwann nurnoch hin und herging zwischen meinem Vater und mir vonwegen Strafe- und Racheaktionen hab ich bevor ich malwieder abgehauen bin nen Zettel geschrieben dass ich gerne bereit bin ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen wenn ich zurück bin. Dazu war meine Mutter bereit, mein Vater nicht also hab ich mich mit meiner Mutter zusammengesetzt und richtige, auf gegenseitigem Verständnis basierende Regeln für alle Parteien vereinbart. Hat letztendlich nichts gebracht da mein Vater ein sozialer und emotionaler Krüppel ist und weiter seine Sch*iße abgezogen hat, aber ich hatte das Gefühl ich habs versucht und bin zumindest mit meiner Mum besser klargekommen.