Unterschied zwischen Stolz und Würde?

6 Antworten

Ich kann nur mein Empfinden schildern.

Würde trägt jeder Mensch in sich - allein schon vom Gesetz her: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Also sollte - finde ich - jeder seine Würde auch wahr nehmen: Ich bin etwas wert! Viele empfinden ihren Selbstwert nicht; leider. Man kann diesen aber finden.

Bei Stolz denke ich an einen Gockel, der sein Haupt und seine Nase so hoch hält, wie er nur kann. Das ist übertrieben. Denn dieser Jemand signalisiert, dass er auf jeden Fall über andere steht. Er ist der Größte.

Ja - ich schrieb im ersten Abschnitt, dass wir alle Würde in uns tragen. Aber der Gockel, den ich in Absatz 2 beschrieb, benimmt sich ja nur deswegen so, weil er unsicher ist. Arroganz verhilft zu falschem Stolz. Und Arroganz entspringt oft der eigenen Unsicherheit.

Ich habe "Stolz" aus meinem Wortschatz gestrichen. Ich brauche keinen Stolz - ich habe ja meine Würde.

Der Stolz lässt es z.B. bei gewissen Leuten nicht zu sich zu entschuldigen auch wenn das ihre Würde nicht verletzen würde.

Würde ist etwas das verliehen wird. Wer seine Würde behalten will, muss entsprechend handeln. Stolz, in manchen Formen auch Hochmut, ist etwas dass man sich selbst erarbeitet oder anmaßt.

Duden:

Stolz ist demnach: ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwertgefühl

Würde ist demnach: Achtung gebietender Wert, der einem Menschen innewohnt, und die ihm deswegen zukommende Bedeutung

Für mich heißt das, dass Stolz etwas ist, was man nur im Bezug auf den Selbstwert spüren kann, wohingegen die Würde etwas ist, die man von Außen auch bei anderen wahrnehmen oder anerkennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Stolz äußert sich oft durch eigene extrinsische Handlungen. Würde ist mehr inneres empfinden . Erst wird angeblich die Würde verletzt. „Was guckst du? „ Dann kommt der Stolz: „wir tollen haben ..“..Vendetta usw .