Was macht euch stolz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ich trotz sehr schwieriger Kindheit in einer Suchtfamilie, meinen Weg gegangen bin, etwas aus mir geworden ist und ich nie einen Tropfen Alkohol getrunken habe.

Und natürlich, auf meine beiden, wunderbaren Kinder.

nanninna  17.01.2024, 19:34

Vielen lieben Dank für den 🌟

Meine Leistungen.

Tatsächlich aber auch nichts anderes ^^

Meine Tochter vielleicht noch. Ich mag sie 😀

Gar nichts. Wofür denn auf etwas stolz sein? Die meisten Dinge sind doch sowieso mein Dharma.

Ok, ich habe meine Gesellenprüfung bestanden - aber das haben viele andere auch. Darauf etwa stolz sein? Gott bewahre!

Ich halte ein Nicht-stolz-auf-etwas-sein für eine erheblich bessere Tugend.

mendrup  16.01.2024, 19:10

Karma ist das, was wir tun und getan haben. Die Folgen davon sind unausweichlich.

Dharma ist die Lehre, der Weg.

TimeosciIlator  16.01.2024, 19:18
@mendrup

Dharma besitzt mehrere Bedeutungen. Ich meine das, was man vorfindet, sobald man lebt: Das Elternhaus, daraus resultierende Bekanntschaften und vieles mehr.

Auch dafür, dass ich zufälligerweise in Deutschland lebe, kann ich nichts und brauche um Himmels Willen darauf nicht stolz zu sein.

Und wenn man etwas im Leben geschafft hat, ist das eben so. Muss man darauf unbedingt stolz sein?

mendrup  16.01.2024, 19:22
@TimeosciIlator

Ok, das ist eher Hinduistisch, da hab ich falsch gedacht. Also vielleicht die Bedeutung von Dao, dem Weg? Alles muss da sein, wo es ist. Wenn nur ein Sandkorn fehlt, implodiert das ganze Universum ^^

Ist das Sandkorn sehr stolz? Ich hoffe es :)

Jede einzelne krasse zelle meines krassen körpers 💯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein baba kerl

Mein Hund! Alles was sie macht, macht mich einfach Stolz. :)