Was ist der Unterschied zwischen Konservativ und Spießig?

3 Antworten

Konservativ kommt von konservare=erhalten. Die konservativen Menschen sind in erster Linie diejenigen, welche Werte und Tugenden, sowie bewährte Dinge in Ehren halten, damit sie auch weiterhin Bestand haben. Bevor sie neues zulassen, wird immer erst geprüft, ob man sie an Stelle bewährter Dinge setzen kann. Das hat den Vorteil, dass nicht unüberlegt und hastig alles neue übernommen wird, ohne auf eventuelle Konsequenzen zu achten. Es kann aber auch hinderlich sein, wenn man all zu fest an alte Dinge festhält, obwohl neue Sachen erwiesenermaßen besser sind. Spießig hingegen ist etwas, das mit Charakter zu tun hat. Ein Spießer ist ein Mensch, der sich engstirnig zeigt und immer darauf bedacht ist, strenge Umgangsformen einzuhalten. Selber demonstrieren sie gerne ihre Stellung in der Gesellschaft und im Beruf. Nicht selten sind es Beamte und Menschen aus begütertem Haus. Sie grenzen sich bewusst von der Masse ab, um ihr steifes und armseeliges Leben mit niemand zu teilen. Sie schotten sich durch ihr Verhalten nach aussen ab, damit man sie als extravaganten Typ anerkennt. Dadurch schützen sie sich auch vor all zu argem Spott und Hohn. Sie leben praktisch in ihrer abgekapselten Welt, um sich selber ein erhabenes Gefühl zu geben. Damit sind sie glücklich, machen aber ihren Mitmenschen nicht selten einigen Kummer. Man lässt sie besser links liegen!

Konservativ ist man, wenn man Werte hat und diese schätzt. Spießig ist man, wenn man diese Werte mit aller Gewalt durchsetzen will/muss.

ich sehe da kaum einen unterschied, spiessig topt das konservative!