Was bedeutet konservativ?

Und ist es eher negativ gemeint?

3 Antworten

Damit meint man, daß sie sich in der Vergangenheit relativ wenig verändert hat.

Allerdings ist es unklar, was mit „Vergangenheit“ oder „relativ wenig“ genau gemeint ist, das muß aus dem Kontext erschlossen werden. Mögliche Beispiele:

  • Innerhalb der germanischen Sprachen ist Deutsch eher auf der konservativen Sei­te — es hat heute noch vier Kasus und drei Geschlechter, da kann nur Isländisch mithalten, alle anderen germanischen Sprachen haben zumindest eine dieser Zahlen reduziert, z.B. zwei Genera in Dänisch oder Schwedisch, oder nur eines im Englischen, und Verlust der Kasus in den skandinavischen Sprachen und im Engischen, teilweise auch im Holländischen. In diesem Fall beträgt die betrachtete Zeitspanne gut 2 Jahrtausende, das ist die Zeit, in der sich die einzelnen Sprachen separat entwickelt haben.
  • Andererseits hat sich Deutsch seit dem Althochdeutschen (≈8. Jhd) signifikant verändert, sowohl lautlich als auch in der Grammatik. Die Deklinationsklassen wurden völlig umgeworfen, die Konjugation stetig vereinfacht, und die Vokalwerte änderten sich teils zweimal.
  • Seit ca. 250 Jahren ist Deutsch aber sehr stabil. Du kannst zwar heute Lessing lesen und problemlos verstehen, aber weiter zurückzugehen wird zunehmend schwieriger.
  • Das Musterbeispiel einer extrem konservativen germanischen Sprache ist Islän­disch, das hat sich in den letzten 1000 Jahren nur wenig verändert und erhält daher Merkmale (vor allem in der Konjugation), die das Deutsche seit 1000 Jahren nicht mehr hat.

Das Gegenteil von konservativ in der linguistischen Bedeutung ist innovativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Konservatismus ist die Abneigung zu radikalen Umbrüchen.

Wenn jemand als sagt, die deutsche Sprache sei konservativ, kritisiert dieser Mensch wohl nicht die Sprache an sich (wie soll man denn auch eine Sprache kritisieren?), sondern die Institutionen wie den Duden, die die Rechtschreibregeln festlegen. Ich kann mir etwas wie das Thema Genderstern oder so vorstellen?

LG und schönen Tag

Konservativ = nicht offen gegenüber Neuerungen und Änderungen, wörtlich: "bewahrend"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer