Kann man konservativ auch altmodisch nennen?

9 Antworten

Nicht unbedingt. Konservativ heißt auch bestimmte Werte beibehalten und einige Werte sind universell (über Raum und Zeit wahr und sinnvoll), wie man in den Büchern von Shakespeare, Goethe, Schiller und sonstige Autoren von Klassikern sowie Religion und Philosophie sieht. Aber welche Werte konserviert werden müssen, ist ja sowieso Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Conservare ist ein lateinisches Verb:

conservare: Inf. Präs. Akt. aufbewahren, bewahren, erhalten, retten, retten vor, beschützen vor (a + Abl.) Quelle

Altmodisch würde conservare dann im Sinne von „bewahren“ oder „retten vor“ bedeutenden. Das liegt also schon nah bei einander.

Aber etwas zu bewahren, kann auch sehr modern sein, die Bienen oder Bäume im Wald zu erhalten, sehe ich eher als moderne Aufgaben an.

Ja finde schon.

Also das Wort bedeutet nicht das selbe. Aber konservative Haltungen sind oft altmodisch. Wärs nicht "althergebracht" wärs ja nicht konservativ.

Nicht ganz. Konservativ bedeutet am ehesten an alten Werten festhalten. Ich bin auch konservativ, habe aber nichts gegen Neues, sofern ich es nützlich finde.

Nein, da je nach Trend der Konservativismus oft umgedeutet wird:

  • Früher war man Konservativ, wenn man gegen die Russen und Sowjets war.

Heute ist es genau umgekehrt:

  • Heute gilt man als konservativ, wenn man Russen mag, egal was die tun.
Woher ich das weiß:Recherche