Was bedeutet politisch "konservativ"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservativ kommt vom lateinischen conservare und bedeutet erhalten.

Konservative Menschen sind der Meinung, dass unser Werte- und Gesellschaftssystem aus einem guten Grund so gewachsen ist wie es ist und wollen es daher im großen und ganzen so lassen wie es ist. Veränderungen werden eher schrittweise in Reformen durchgeführt, ohne ein Konzept ganz auf den Kopf zu stellen.

Welche Werte genau konservativ sind, ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich, da sich alle unterschiedlich entwickelt haben. Bei uns in Deutschland gehört bspw ein staatliches Sozialsystem dazu, da schon Bismarck Sozialgesetze erlassen hat und Adenauer und Ludwig Erhard von der CDU die soziale Marktwirtschaft eingeführt haben.

Die USA hingegen haben traditionell eine freiere Marktwirtschaft, weshalb die Einführung eines staatlichen Sozialsystems dort als progressiv (also fortschrittlich) gilt.

Ob eine konservative Einstellung pauschal gut oder schlecht ist, lässt sich nicht beantworten, kommt immer auf die jeweilige Sache und die eigenen Werte an.

Allgemein meinen konservative Menschen, man solle nie was ändern, sondern immer alles beim Alten bleiben lassen, nach dem Motto:
"Des hamma scho immer so gmacht, des mach mer jetzt aa."
Solche eine plump-konservate Einstellung behindert die Weiterentwicklung sozialer Gefüge durch neue Erkenntnisse, ist also eher negativ in ihrer Wirkung.

Es gibt aber auch den Begriff "wertkonservativ", was die Besinnung auf bewährte Wertvorstellungen meint, die durch fragwürdige neue Gepflogenheiten über den Haufen geschmissen wurden, was eher positiv ist.

Grundsätzlich sollten Menschen ihre ethische Denkweise, Sitten und Gebräuche ihres sozialen Umfeldes, sowie politische Systeme dahingehend hinterfragen, wie sinnvoll sie sind. Dabei merkt man schnell, dass man die Dinge differenziert betrachten muss, weil pauschale Kriterien nichts taugen.

Letztendlich geht es politisch darum, das Gute zu bewahren, das Schlechte abzuschaffen und das Unzureichende weiterzuentwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Wenn eine Person konservativ ist, dann ist sie für die bewahrung derzeitiger oder älteren politischen Systemen. Also dass sich nichts ändern soll und alles beim alten bleiben soll.

Konservativ = das Bestehende bewahren