Was heißt: die Sprache ist relativ?

5 Antworten

Ich verstehe darunter, dass man mit der Sprache nicht alles ausdrücken kann, es also Grenzen gibt bei Dingen, die nicht fassbar sind. Sprachen können mitunter nur umschreiben, andeuten, nur erahnen lassen, was unermesslich ist. So ungefähr.

Damit wird meistens ausgedrückt, dass ein unterschiedliches Sprachverständnisse und Sprachgefühl bei verschiedenen Menschen existiert bzw. existieren kann.

Ein alleiniger Begriff weist oft nicht viel Aussagekraft auf. Erst die Beziehung zu und mit anderen Worten kann ein Gebilde sein, welches eine gute Verständigung ergibt. Gewiß ist das nicht immer so.

Da beherrscht jemand die Sprache nicht.

Relativ allein hat keine Aussagekraft, man muss angeben wozu etwas in Relation gesetzt wird

Vielleicht irgendwas, das jemand gemeint hat, der sowas sagt.

Am besten fragst du diese Person selber.

Vielleicht haben aber sogar Leute, welche solche Sprüche rauslassen, nicht mal eine Ahnung, ob sie wirklich etwas Konkretes damit gemeint haben könnten.