Konservativ vs Konventionell?

2 Antworten

Hallo LoveU776!

Menschen können unkonventionelle Ansichten haben oder unkonventionell handeln. Das bedeutet, dass sie nicht den Konventionen folgen, also dem, was üblich ist, egal, was das gerade Übliche ist. Sie haben ihre eigenen Vorstellungen und es kümmert sie nicht, dass die meisten Menschen um sie herum anders, eben konventionell denken.

Konservative Menschen hingegen wollen, dass ihre Ansichten Werte bewahrt werden, die Zustände so erhalten bleiben, wie sie waren oder sind, sie wollen nichts Neues versuchen.

LG

gufrastella

LoveU776
Fragesteller

ok, jetzt bin ich bisschen irritiert. Hatte es vorhin auf die Technologie bezogen. Aber scheinbar kann man konventionell handeln. Irgendwie finde ich keinen Unterschied zw. konservativ u. konventionell :(( Dennoch vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

LoveU776
Fragesteller

Wenn ihr mir dazu ne Literatur empfehlen könnt, wäre ich euch auch super dankbar:)

LoveU776
Fragesteller
@gufrastella

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch :))

Ein Mensch kann nicht konventionell sein. Als konventionell bezeichnet man bei zwei verschiedenen Alternativen für etwas vom Menschen geschaffenes, etwa Technik, die ältere,erprobtere Alternative, an die man sich gewöhnt hat. Ein Synonym dafür ist herkömmlich. Beispiele, man unterscheidet:

konventionelle Autos / Elektroautos,

konventionelle Staubsauger / Saugroboter,

konventionelle Zahnbürsten / elektrische Zahnbürsten,

konventionelles Motoröl / synthetisches Motoröl.

Konventionelle Menschen hätten wir, wenn Elon Musk künstliche Menschen mit drei Beinen, fünf Armen und einer grünen Nase erschaffen hätte. Nein, Menschen die Wert auf Konventionen legen, nennt man nicht konventionelle Menschen.

LoveU776
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen ))))))