Konvent vs Kloser: wo ist der Unterschied?

Danke an Wolfruprecht. Doch leider ergibt sich mir weder aus der Antwort noch dem Link ein klarer Unterschied und zwar weil ..

ich gehört habe, dass eine Versammlung Konvent genannt wurde. In einem Buch stand, dass auch Frauen in einem Konvent lebten, die aber keine Nonnen waren, sondern im Mittelalter von den Eltern dort eingekauft wurden. Klar, auch in Klöstern wurden Töchter und Frauen eingekauft, damit sie Nonnen werden konnten, das also ist kein Unterschied.

Kann mir bitte jemand dieses Wort und den Unterschied erklären?

Danke

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, ist wie folgt: 100%
Nein, kann ich nicht. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist wie folgt:
ich gehört habe, dass eine Versammlung Konvent genannt wurde.

Konvent und Kloster können äquivalent verwendet werden, sowohl für Personengruppen wie auch für das Gebäude und die Organisation. Da gibt es keine klare, scharfe Abgrenzung, da dies mit örtlichen Gewohnheiten zusammenhängt. Mit Konvent bezeichnet man häufig und eher die Mannschaft bzw. den inneren Zirkel räumlich und personell. In den meisten Fällen ist es aber so, wie ich es vorher schon mathematisch ausgedrückt hatte.

Lediglich die Klausur ist abgegrenzt. Das ist der Bereich, wo die Mönche oder Nonnen ihren Wohnbereich und Gemeinschaftsräume haben, die für Gäste tabu und nicht zugänglich sind.

Ja, ist wie folgt:

Mathematisch ausgedrückt:

Konvent = Teilmenge Kloster

Konvent kann nur einen Teil des Klosters (Teilmenge < Gesamtmenge) oder auch das gesamte Kloster bezeichnen (Teilmenge = 100% = Gesamtmenge)

Kloster ist immer das ganze Kloster.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvent_%28Kloster%29?wprov=sfla1