Unterschied predigt und konventgottesdienst?

2 Antworten

Predigt ist immer die Auslegung der biblischen Texte die man im Gottesdienst gehört hat.
Konventgottesdienst = Gottesdienst, den eine klösterliche Gemeinschaft feiert, sie steht aber allen offen.

Faith122
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Ist eine klösterliche Gemeinschaft dann sowas wie mönche und Nonnen? Falls ja, wie sieht das dann bei einer freikirche aus? Dort gibt es meistens keine Kloster, oder?

dienerjesuwien  05.09.2023, 20:00
@Faith122

ja, klösterliche gemeinschaften sind meist Mönche und Nonnen, aber nicht nur.

wie es bei freikirchen aussieht weiß ich nichts genaues.

➡️Ein Konvent Gottesdienst ist eine Liturgie (Heiige Messe ) innerhalb einer Klostergemeinschaft .

➡️Eine Predigt ,ist eine Längere Ansprache zum Tagesevangelium.Innerhalb der Liturgie .(Hl.Messe)

Diese kann in einem Konvent und in Jeder Liturgie ausserhalb sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule