Sagt man Ende jeder Lesung im Gottesdienst "Wort des lebendigen Gottes"?

8 Antworten

Als Lektor?

Fast immer.

Ausnahmen gibt es.

Z.B. bei den Extra-Lesungen in der Osternacht sagt man es nicht.

In der Osternacht nur bei der Lesung, die direkt zur Messe gehört.

In der katholischen Kirche ist das üblich, ja. Nach dem Evangelium sagt man dort: "Evangelium unseres Herrn Jesus Christus". In evangelischen Gottesdiensten gibt es abweichende Worte dazu, z. B. diese: "Soweit die Worte der Lesung." Oder andere. In der Fastenzeit bleibt der Ruf nach dem Evangelium häufig weg und man sagt nur "Amen". Fasten- und Bußtage sind davon geprägt, daß der "Schmuck", der sonst die Gottesdienste bereichert, entfällt und eine schlichtere Form gewählt wird. Gruß, q.

Hallo!

Bei uns ist es so (Katholischer Glaube), dass der Priester (oder derjenige eben, der die Lesung ließt) am Ende der Lesung sagt "Wort des Lebendigen Gottes".

Darauf sagt das Volk: "Dank sei Gott"

.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen!

lg Nena =)

also wenn du evangelisch bist dann nicht. beim katholischem glauben oder anderem weiß ich es nich. kann aber auch auf die gemeinde ankommen, da hat jede so ihre eigenen sitten und bräuche.

ne... ich höre immer nur " so scheiden wir im Segen des Hern"...

aber ich denke mal im Jeden Gottesdinst ist es anders =)