Was ist der Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosmus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kokosöl wird die Nuss gepresst ... beim Mus wird auch das Fruchtfleisch mit verarbeitet. Das Mus ist daher süßer und enthält auch Eiweiße und so, was beim Öl nicht der Fall ist. In beiden Fällen ist die Konsistenz bis 25 Grad fest. Danach wird das Öl flüssig und das Mus cremig. Das Öl kann man auch zum braten und frittieren verwenden, das Mus nicht. Vereinfacht könnte man vielleicht sagen Kokosnussmus ist Kokosnussöl mit Fruchtfleisch der Kokosnuss.

Öl ist das Etrgebnis einer Pressung des Fruchtfleisches und klar, wenn es flüssig ist, was ab einer bestimmten Temperatur der Fall ist. Bei Zimmertemperatur ist es fest. Kokosfett nimmt man zum Anbraten und Frittieren. Mit Mus kannst du nichts frittieren. Das ist die zerdrückte Frucht, wie Apfelmus.

Das Öl ist fest. Sieht aus wie Palmin. Bei Wärme schmilzt es. Das Mus ist, würde ich sagen, der feste Bestandteil von Kokosmilch. Kauf Dir mal ne Dose Kokosmilch. Oben Wasser, unten Kokosmus.

Öl ist nicht so dickflüssig, glaube ich.