Frage von HuskyJackRussel, 110

Kaltgepresstes Kokosöl ist flüssig?

Hallo

Ich habe mir Kokosöl kaltgepresst gekauft und durch die Fahrt nachhause ist es nun total flüssig. Wie bekomme ich das wieder kaltgepresst? Wenn ich es kalt stelle, friert es doch ein oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergenkrosta, 69

Hallo,

wenn Du es in den Kühlschrank stellst, wird es steinhart :-)  Stell es lieber an einen kühlen Ort deutlich unter +20°C. Auch dort wird es wieder fest, Du kannst es dann aber immer sofort verwenden, da es so cremig bleibt.

Kokosöl verflüssigt sich ab einer Temperatur von +23°C. Der Begriff "Kaltgepresst" bezieht sich auf das Herstellungsverfahren.

Im Gegensatz zur industriellen Herstellung wird hierbei keine Hitze eingesetzt, was eine hohe Wertigkeit des Öles mit sich bringt. "Desodoriert" wäre der Fachbegriff für die industrielle Herstellung (Raffination) unter Hitze.

LG  Jürgen

Antwort
von mspfreakixd, 74

Stell es einfach für 1-2 Stunden oder weniger in den Kühlschrank, dann wird es wieder fest. Wenn du es dann rausnimmst und es direkt benutzen möchtest, wirst du wahrscheinlich merken, dass es fast zu hart ist, um es direkt zu gebrauchen, dies legt sich allerdings schnell. :)

Antwort
von brido, 71

Kaltgepresst ist eine Aussage über die Herstellung und nicht über den Zustand. Im Sommer wird es flüssig, gib es in den Kühlschrank. 

Antwort
von hydrahydra, 59

Wie bekomme ich das wieder kaltgepresst

Kaltgepresst ist es auch, wenn es warm und flüssig ist. Das bezieht sich ja auf die Produktionsweise, nicht auf die aktuelle Temperatur.

Ab in den Kühlschrank, dann wird es wieder fest.

Antwort
von qwertzuh, 64

Stell es in den Kühlschrank, nach Net Weile wird es wieder fest.

Kommentar von HuskyJackRussel ,

Vielen Dank :-)