was ist der unterschied zwischen klug und weíse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde den Spruch zu der Frage passend: "Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen."

DonBrush  01.08.2009, 13:00

Der ist gut.

Simone01  01.08.2009, 13:03

Der war sehr gut. DH von mir :-)

Klug = viel Wissen auf Basis von Büchern usw.

Weise = gealtertes Wissens auf Basis von Lebenserfahrung und Erkentnissen

Weise wird immer mit viel Wissen oder gar allwissend in Zusammenhang gebracht. Das muss für klug nicht zutreffen.

klug sein heisst nur viel wissen, weise sein heisst erfahren und vorausschauend zu denken. Wenn du weise wärst, hättest du beim Frageschreiben mal die Vorschläge von GF zum selben Thema durchgelesen und gemerkt, dass die Frage schon mindestens einmal gestellt wurde.

ein Kind kann klug sein aber nicht weise (das kommt mit dem Alter und der Lebenserfahrung)