Was ist der Unterschied zwischen "Button" und "Label"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Button handelt es sich um einen Knopf, wo du drauf drücken kannst.

Und das Label ist ein Text Element, das du aber mit einen Click oder LongClick versehen kannst.

Habe doch gesagt, du darfst ruhig fragen 😂

EliteHighSchool
Fragesteller

Werde dich auch noch genug fragen :)^

FaTech  10.07.2018, 02:21
@EliteHighSchool

Das macht nichts, ich helfe gerne und ob du das mehr fragst oder nicht, macht mir nichts aus. Habe sowieso geantwortet, hätte also auch eine Nachricht sein können 😂

Grundsätzlich wurde der semantische Unterschied ja bereits erwähnt: Label = Beschriftungselement, Button = Aktionsauslösendes Element.

Aber wie so oft sind Theorie und Praxis nicht unbedingt immer identisch.

So kann es je nach verwendetem UI-Framework auch durchaus sein, dass sich Button und Label nur im Aussehen unterscheiden aber ansonsten das eine wie das andere verwendet werden kann. Auch denkbar wäre z.B. dass ein Button als eine abgeleitete Klasse von Label implementiert ist. Usw...

Aber meistens gilt: Label für Beschriftungen und/oder um nicht (direkt) vom Benutzer veränderbare Werte anzuzeigen wie z.B. (Uhr-)Zeiten, Daten- oder Dateigrößen, etc.; Button um dem Benutzer zu ermöglichen mit einem Klick (oder "Tap" z.B. im Falle eines Touchscreens) eine bestimmte Aktion auszulösen.

Die Semantik betreffend ist ein Button ein interaktiver Knopf, der bei Betätigung eine Aktion auslöst. Ein Label ist ein statisches Element, mit textuellem Inhalt. Oft sind Label auch mit anderen Elementen verbunden und beschreiben diese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EliteHighSchool
Fragesteller

Kann man einen Label bedienen? Als Antwort in einer App damit die verknüpfte Frage anschließend kommt - ist es dafür ungeeignet?

Ein Button ist eine Form die dazu gedacht ist gedrückt zu werden.

Ein Label ist schlichtweg ein Text.