Unterschiede kennen?

3 Antworten

X-Men sind eine Organisation, aus Mutanten die von Professor X angeführt werden. Der bekannteste Mutant heißt Wolverine. Shield ist eine geheime Organisation, die Superhelden zusammengetrommelt hat. Diese Superhelden bilden gemeinsam die Avengers.

Die X-Men sind eine Heldengruppe von Mutanten, angeführt von Charles Xavier, der seinen Schülern, den X-Men, seinen Traum vom friedlichen Zusammenleben zwischen Mensch und Mutant vermittelt. (Sie verschreiben sich also dem Schutz der Menschheit, obwohl diese sie aufgrund ihrer genetischen Andersartigkeit und ihrer Mutanten-Fähigkeiten hasst und fürchtet.)

Anfangs sind sie zu fünft Jean "Marvel Girl" Grey, Scott "Cyclops" Summers, Hank "Beast" McCoy, Warren "Angel" Worthington III. und Bobby "Iceman" Drake". Als die fünf auf einer Mission verloren gehen, rekrutiert Xavier ein zweites, internationales Mutanten-Team, zu dem u.a. Colussus (Russland), Nightcrawler (Deutschland), Storm (Afrika), Banshee (UK) und eben Wolverine (Kanada) gehören. Wolverine war ursprünglich ein Hulk-Gegner, wurde aber schnell so beliebt, dass er bei den X-Men landete und heute in zahlreichen Serien, Team und Inkarnationen (aktuell drei) unterwegs ist.

Die Avengers sind ebenfalls eine Heldentruppe, deren Fähigkeiten aber andere Quellen haben: Tony Stark (Iron Man) trägt einen selbst konstruierten Kampfanzug, Thor Odinssohn ist der bekannte Donnergott, Steve Rogers "Captain America" ist durch ein Serum superstark geworden, Hulk durch einen Unfall mit Gamma-Strahlung usw. Auch "Normalos" dürfen dem Team beitreten: Black Widow ist eine Spionin und exzellente Kämpferin, Hawkeye ein Ass mit dem Bogen. (Es sind übrigens auch immer wieder Mutanten im Team. Die bekanntesten dürfen Wanda und Piotr Maximoff, Scarlet Witch und Quicksilver, und Kinder von X-Men-Gegner Magneto sein).

S.H.I.E.L.D. ist so eine Art Polizeitruppe/Agentenvereinigung/Kontrollistanz, die vor allem mit (oder auch mal gegen) die Avengers arbeitet. Es wurde schon mehrfach umbenannt, aktuell steht es - nach der Serie - für "Strategic Homeland Intervention, Enforcement and Logistics Division". Prominentestes Mitglied ist Nick Fury, der in den Comics lange Anführer von SHIELD war. SHIELD nutzt zur Durchsetzung ihrer Ziele mitunter futuristische Technologie wie Waffen, fliegende Flugzeugträger (Heli-Carrier), fliegende/unsichtbare Autos uvm. Dabei kreuzen sich ihre Wege immer wieder mit den beiden o.g. Superheldengruppen X-Men und Avengers, aber auch Außerirdische Invasoren und fiese Superschurken aus dem Marvel-Universum gehören zu ihrem Arbeitsalltag :-).

PS: Ich beziehe mich hier auf die Comics, die die Basis für die Filme bilden.

Die X-Men sind eine Vereinigung von Mutanten (Menschen mit einem besonderen Gen, dem X-Gen, das ihnen individuell verschiedene Superkräfte verleiht), die in den Filmen gegen Mutanten und normale Menschen kämpfen, die eine Bedrohung für Mutanten und/oder normale Menschen sind. Der Anführer der X-Men ist Professor Charles Xavier. Wolverine schließt sich den X-Men an, in den drei Wolverine-Filmen geht es aber nur um ihn, nicht um die X-Men.

S.H.I.E.L.D. ist eine Organisation, die die Erde vor Bedrohungen durch Außerirdische und Menschen mit Superkräften schützen soll. Dafür wird auch das Avengers-Programm gegründet, das dem Zweck dient, Superhelden zu rekrutieren, die sich dann eben Avengers nennen. Die Mitglieder der Avengers sind anfangs Hulk, Iron Man, Captain America, Thor und Black Widow. Später gibt es noch ein paar andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.