Marvel Comic Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neustarts sind immer ein guter Einstiegspunkt. Der letzte hieß tatsächlich auch genau so: Marvel Neustart und ist von 2019. (All-new, all-different/ANAD ist der Neustart von 2016). Hier eine Übersicht der Titel:

https://www.facebook.com/notes/panini-comics-deutschland/alle-infos-zum-marvel-neustart-die-echten-helden-sind-zur%C3%BCck/2553700908003358

https://panininewsroom.de/neustart-bei-marvel-am-marvel-tag-2019

Das wäre ein guter Einstieg. Da die Hefte schon älter sind, bekommst Du sie (im Internet bzw. gebraucht) sicher günstig(er).

Oder Du steigst ganz aktuell bei den Helden ein, die Du cool findest:

https://paninishop.de/checkliste/marvel-comics

Im Vorwort und auf den letzten Seiten wird immer auf die Vorgeschichte, Inhalte, Charaktere, Storys, Autoren, Zeichner etc. Bezug genommen.

Die Avengers sind immer ne gute Wahl, weil sie aus einer vielzahl bekannter Helden bestehen und es sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten so eingegroovt hat, dass die (meisten) wichtigen Dinge im Marvel Universum bei den Avengers stattfinden.

Die X-Men sind gerade MEGA :-)! Sie hatten ihren eigenen Neustart (im Neustart ^o^): "House of X/Powers of X", der in 4 Bänden vorliegt, und der die Welt der X-Men völlig auf den Kopf stellt. (Die Reihe ist dann auch die Basis für diverse Nebenserien.)

https://paninishop.de/x-men-superhelden-comics/x-men-house-of-x-powers-of-x-1-dxmos003

Hier noch eine tolle Reihe mit Marvel-Favoriten und Klassikern:

https://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau

Lesetipps für Dich:

Marvels, Daredevil: In den Armen des Teufels, Punisher: Frank ist zurück, Ultimate Spider-Man: Lektionen fürs Leben, Wolverine Origin, Ultimates: Übermenschlich & Nationale Sicherheit, Avengers Heldenfall, House of M, Avengers: Ausbruch, Civil War, Thunderbolts, Wolverine: Old Man Logan, Spider-Island, Avengers vs. X-Men, Hawkeye: Mein Leben als Waffe, Der Tod von Wolverine, Vision: Eine (fast) normale Familie & Träumen Androiden ..., Avengers: Standoff

Hier noch ein cooler Guide für Comic-Neuleser (Marvel & DC):

https://www.collectorbase.net/de/marvel-und-dc-comics-lesen-wo-fange-ich-an

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen! Wenn noch Fragen offen sind - immer raus damit :-)!

121XD121
Fragesteller

Vielen Dank! Über den Neustart von 2019 war mir bis jetzt noch nichts bekannt, nur der von 2016 aber dann fang ich diesen an zu lesen.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich jetzt zum Beispiel House of M lese, gehört es dann trotzdem noch zu dem Neustart von 2019 oder gehört es zu einem alternativen Universum oder ist es immer noch Dasselbe? Gerade bei den ganzen Neustarts und die Events, die davor waren, aber vielleicht im Neustart anders sind oder gar nicht auftauchen, sind es dann alternative Universen oder doch alles Erde-616.

Oder verlaufen die Neustarts alle gleich?

BlackVortex  05.03.2021, 20:31
@121XD121

Das ist alles im 616er. (Hut ab! Woher kennt ein Kurz-vor-Neuleser das Konzept?).

Die Neustarts "überschreiben" (zum Glück) nicht die ganze Historie, sondern starten eigentlich nur neue Storylines :-).

Ein Tipp zum Schluss: HoM ist obergeil, aber ich empfehle vorher Avengers Heldenfall zu lesen. Das ist aus meiner Sicht, der Startpunkt ins "moderne" Marvel-Universum.

121XD121
Fragesteller
@BlackVortex

Nochmals vielen Dank, ich habe in letzter Zeit viel gegoogelt, mich aber nur noch mehr verwirrt und jetzt habe ich endlich mehr Klarheit und kann beginnen 😂

das mit Erde-616 oder HoM kenne ich durch den YouTuber ,,der Comicladen", weil ich mir seine WandaVision Analysen angeguckt habe und er etwas darüber geredet hat.

Deshalb will ich endlich die Comics lesen, weil sich da einiges wirklich geil anhört.

BlackVortex  05.03.2021, 21:54
@121XD121

Na, das klingt doch top. Ich helfe da gerne aus, wenn noch Fragen offen sind, ok?

121XD121
Fragesteller
@BlackVortex

Eine Frage hab ich doch noch😂

Zum Beispiel diese ganzen Neustarts heißen ja neue Storylines aber verpasse ich dann nicht was da alles davor passiert ist? Klar auch alles nachzulesen ist denke ich nicht möglich aber ist es nicht trotzdem Recht wichtig oder verstehe ich es, wenn ich es lese?

BlackVortex  06.03.2021, 11:57
@121XD121

Alle Geschichten, die seit den 60ern bei Marvel erschienen sind, behalten (mit Ausnahmen) bis heute ihre Gültigkeit. Alles Nachzulesen wäre für Neuleser ja schier unmöglich. Und so schafft man mit diesen (storytechnischen) Neustarts immer wieder Einstiegspunkte für interessierte Neuleser wie Dich :-).

Dass das dabei eine lange Historie gibt, ist dabei eigentlich ganz schön. So wird dann, wenn in den Geschichten Elemente aus der Vergangenheit, anderen Serien, etc. auftauchen, auch in den redaktionellen Seiten der deutschen Hefte eingegangen.

Schlussendlich ist es (für mich) auch ein großer Spaß im Netz Sachen herauszufinden und nachzulesen und so tiefer ins MU vorzudringen. So wie DU das gerade auch hier mit mir machst :-). Leg einfach mal los - den Rest kriegen wir dann schon hin!

121XD121
Fragesteller
@BlackVortex

Gestern habe ich Heldenfall gelesen und gerade bin ich bei House of M und bis jetzt find ich's mega 👍🏼

BlackVortex  06.03.2021, 14:22
@121XD121

Wow, Du bist schnell :-). Schön, dass es Dir Spaß macht! Dann brauchen wir jetzt nur noch so eine Art Fahrplan für Dich, oder? Ich orientiere mich da recht oft am Comicbookherald:

https://www.comicbookherald.com/the-complete-marvel-reading-order-guide/

Nach HoM folgt Decimation. Das ist kein "festes" Event sondern eher als geschichtlicher Zeitraum anzusehen, zu dem mehrere Hefte/Serien zählen.

Nächste Haltestelle: Civil War. (GEIL!) Danach kam Secret Invasion, gefolgt von der Dark Reign (wie Decimation: kein Event, eher ein Zeitabschnitt).

Weiter mit "The Siege" und "Fear itself" Danach "Avengers vs. X-Men" (MEGA!).

Dann sind wir schon fast in der Neuzeit :-).

  • Age of Ultron
  • Infinity
  • Original Sin
  • AXIS
  • Secret Wars (2015)

Hier gab es dann einen großen Break, sprich: Neustart: All-new, all-different mit diversen Events:

  • Avengers Standoff
  • Civil War 2
  • Inhumans vs. X-Men
  • Secret Empire (TOP)
  • Infinity Wars
  • War of Realm
  • Empyre (Glückwunsch, Du hast Dich bis zur Gegenwart durchgelesen!)

Das waren jetzt so grob die Highlights. Die "unwichtigen" Events habe ich mal weggelassen :-).

121XD121
Fragesteller
@BlackVortex

Perfekt danke, dann weiß ich schon was ich nächster Zeit lesen werde :)

BlackVortex  06.03.2021, 16:57
@121XD121

Sehr gern. Viele dieser o. g. Events sind übrigens auch in der anfangs von mir verlinkten Offiziellen Marvel Comic Sammlung von Hachette enthalten.

Hole dir die Panini Vorschau von panincomics bzw kannst du sie dir legal dort Downloaden dan Kannst du sehen wan eine neue Story anfängt und dan kannst du da einsteigen in der Laufenden Hefseien!

Oder du besorgst dir zb die marvel sammel bände mit den Klassikern zb von Etagenmoos!

Auch bei den x-Men gibt es mal unglaubliche Geschichten zb die Als Apokalypse die Welt beherrschte und Mutanten und menschen tötet und Einieg der X.men waren da in seinen dienst!

Der Skree kull krieg mit den avengers!

Rächer aller Zeiten (später Avengers) sind 8 hefte aber Die sollten Echte Avengers fans kennen da da viele antworten gegeben wird !

BlackVortex  05.03.2021, 16:49

Liest Du manchmal den Kauderwelsch, den Du (oft) schreibst?

Wie soll ein interessierter Neuleser aus...

marvel sammel bände mit den Klassikern zb von Etagenmoos

und

x-Men gibt es mal unglaubliche Geschichten zb die Als Apokalypse die Welt beherrschte und Mutanten und menschen tötet ...

irgendwas machen?

Rächer aller Zeiten (später Avengers) sind 8 hefte aber Die sollten Echte Avengers fans kennen da da viele antworten gegeben wird !

Es sind 6 Hefte (mit 12 US-Ausgaben). Die Story ist 20 Jahre alt und eher belanglos.

Die Sammlung von Punkt 1 ist vom Hachette-Verlag. (Eaglemoss macht das DC-Pendant.)

https://www.die-superhelden-sammlung.de/vorschau-2

Die Storyline von Punkt 2 heißt "Zeitalter der Apocalypse" und war eine der fetten Auftakt-Storys für die deutsche X-Men Heftserie 1997. In der neuesten Auflage (ca. 2013) ist sie in drei fetten Sammelbänden erhältlich. Sie gilt als großes X-Highlight und ist für Fans eine DER großen X-Storys, aber für Neuleser ist sie mMn etwas schwer verständlich.