Frage von ILASWA, 49

Wie ist die richtige Reihenfolge fürs Lesen der X-Men comics?

Nachdem ich den neusten X-Men Film gesehen habe, bin ich sehr interessiert an der ganzen Geschichte und möchte mir die Comics durchlesen, ich kenne die Reihenfolge aber nicht und kenne mich allgemein auch 0 mit DC/Marvel aus. Beim Manga z.B. ist das viel einfacher, da fängt etwas bei 1 an und geht dann weiter bis es endet, bei Marvel gibt es aber immer so komische "Zwischen-Comics" die mich total verwirren, wäre froh über eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackVortex, Community-Experte für Comic, 38

Superheldencomics sind leider tatsächlich weniger linear als Mangas. Für Neuleser sicher verwirrend. Die Comics erscheinen seit den 60ern. Viele davon sind nicht mehr erhältlich oder bezahlbar. Du wirst die alten Sache nicht alle lesen können; es sind auch längst nicht alle auf dt. erhältlich.

Ich erkläre mal am Beispiel der X-Men:

In den USA gibt es schon seit vielen Jahren nicht nur EINE Hauptserie, sondern mehrere Heftserien, die sich anhand des Titels unterscheiden (schlicht X-Men, Amazing X-Men, Uncanny X-Men, usw.).

Davon kamen nicht immer alle in übersetzter Form nach Deutschland. Hier gab es dann lange nur eine monatliche Heftserie, die allerdings zwei (unterschiedliche) US-Hefte enthielt. Dazu dann viele Sonderbände (100% Marvel, X-Men Sonderheft, etc.)

Im Juli gibt es hier in Deutschland den großen Neustart, namens "Das ganz neue Marvel-Universum" ("All-new, all-different Marvel"). Da starten dann alle Serien mit einer neuen Nr. 1.

Die X-Men sind mit 3 Serien vertreten:

1.) X-Men (Extraordinary X-Men):
https://www.paninishop.de/artikel/x-men-1-2016-05-13

2.) Die neuen X-Men (All-new X-Men):
https://www.paninishop.de/artikel/neuen-x-men-1-2016-05-13

3.) Uncanny X-Men:
- angekündigt für September / leider ohne Link -

NEU und gewöhnungbedürftig dabei ist leider, dass es KEINE monatliche Heftserie mehr gibt, sondern nur noch die 3 o.g. als Sammelband (Paperback).

bei Marvel gibt es aber immer so komische "Zwischen-Comics"

Sonderhefte, Tie-ins, Annuals, etc. Diese Geschichten erscheinen dann manchmal mit in den dt. Hauptserien oder als Sonderveröffentlichungen (Marvel Exklusiv, 100%, Sonderhefte, Sonderbände, Megabände, Monsterbände, usw.)

Kommentar von BlackVortex ,

Nachtrag:

Eine richtige Reihenfolge ist natürlich schwierig, wenn man (ab Juli) mit 3 Serien jongliert. Dennoch laufen die Geschichten parallel/gleichzeitig.

Manchmal greifen sie auch ineinander über. Beispiel: In Uncanny wird erwähnt, dass Scott gegen Magneto gekämpft hat. Ausführlich kann man dies dann ggf. in einer der anderen beiden Serien lesen.

Besonders spaßig ist es natürlich wenn sich alle beiden oder alle drei Gruppen "besuchen" und eine gemeinsame Story erleben. Nennt sich dann Crossover.

Fazit: Halt Dich beim Lesen an die deutschen Veröffentlichungsdaten, dann passt es!

Antwort
von Limeto, 24

Ich habe damals mit : Die Ultimativen XMen angefangen und kann es nur empfehlen