Reihenfolge der Marvel Comics?

1 Antwort

Die ersten Marvel-Helden und Heftserien sind aus den 60er. Ganz von vorn wirst Du also leider nicht lesen können. (Es sind leider auch gar nicht alle Comics in Deutschland erschienen.)

Glücklicherweise gab es seitdem immer wieder sog. Neustarts, um es Neulesern wie Dir leichter zu machen reinzukommen.

Der letzte fand im Juli 2016 unter dem Namen "Das brandneue Marvel-Universum" (US: All-new, all-differen Marvel") statt. Dabei wurden alle bekannten Serien mit einer neuen Nr. 1 versehen, und neu gestartet. Hier ein Überblick mit allen Helden und Serien:

https://www.paninishop.de/MarvelBrandNeu

Lies einfach alles, was Dich interessiert. Im Vorwort der Hefte wird auch immer schön erklärt, was vorher geschah, und im Nachwort gibt es dann oft noch Infos zu Figuren, Zeichnern und Autoren.

Meine Favoriten sind die (adjektivlosen) X-Men, Vision und Old Man Logan.

Hier noch eine schöne Reihe mit vielen beliebten Storys und Klassikern, die allerdings nicht chronologisch ist, und die auch nicht alle Geschichten fortführt:

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung

http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

Highlights: Thunderbolts, Schisma, 1602, Old Man Logan, Wolverine Origins, Avengers - Ausbruch, House of M, Marvels, Ultimates, Secret War & Heldenfall.

VIEL SPASS BEIM LESEN!!! Bei weiteren Fragen - Bescheid sagen :o)!

Timon766  01.02.2022, 21:45

Hey, sind die Comics in verschiedene Etappen aufgeteilt ?

Also zum Beispiel Comics die zur Infinity Saga passen usw...

Ich möchte nach Endgame an den Comics anknüpfen. Mit welchem Comic kann ich da anfangen ? :)

BlackVortex  02.02.2022, 09:49
@Timon766
Hey, sind die Comics in verschiedene Etappen aufgeteilt ?

(Langlebige Superhelden-)Comics sind vom Aufbau her eher wie TV-Serien zu verstehen. Bestimmt Elemente, wie z.B. ein großer Bösewicht, tauchen auf und werden nach mehreren Heften dann besiegt. Bis der nächste Bösewicht um die Ecke kommt :-). Einige Elemente werden abgeschlossen, während andere sich im Hintergrund über viele Jahre fortsetzen (z.B. Geheimnisse um Wolverines Vergangenheit).

Die von Dir genannte "Etappe" entspräche als am ehesten dem "Weg" von einer Bedrohung bis zur nächsten.

Des Weiteren rufen sowohl Marvel als auch DC immer wieder bestimmte Oberbegriffe, Banner oder Ären auf, die dann eine Art Neustart anzeigen (Beispiele Marvel: Fresh Start, Beispiel DC: New52/Rebirth.) und die man durchaus auch als große Etappen bezeichnen können. (Diese sind allerdings größer und laufen länger als die zuvor genannten.)

Also zum Beispiel Comics die zur Infinity Saga passen usw...

In (un)regelmäßigen Abständen gibt es immer wieder große "Events" (früher auch Crossover genannt). Zu diesen Events gehören dann immer eine Event-Serie (eine Hauptserie, wenn man so will) und diverse Neben-Serien bzw. Nebenschauplätze, Tie-ins genannt. Diese gehören dann meistens inhaltlich zu einem der bekannten Helden und finden in seiner/ihrer Serie statt (Spidey, Thor, etc.).

Falls Du Dich auf die Vorlage zum Endgame "Infinity Gauntlet" beziehst, dies war nur eine 6-teilige Serie aus dem Jahr 1991 (!!!). Es gab leider nur die 6 Hefte, auch wenn man natürlich aufgrund der langen Filmreihe glauben sollte, dass es eher 600 wären :-).

Ich möchte nach Endgame an den Comics anknüpfen. Mit welchem Comic kann ich da anfangen ?

Die Filme folgen keiner festen Marvel-Timeline, die durch die Comics vorgegeben wird. So kann man dann auch nicht sagen: "Ach ja, nach Endgame bzw. der Comics-Vorlage Infinity Gauntet kam ja Story XYZ und die kommt dann also auch nächste Woche ins Kino.".

Eine direkte Forsetzug zur Comic-Vorlage Infinity Gauntet gibt es in dem Sinne wie man es von Büchern oder Filmen nicht, auch wenn Thanos, die Steine und der Handschuh danach noch 197 x Thema waren ;-).

Man könnte nun entweder schauen, welche Hefte direkt danach veröffentlich wurden (und hoffen, dass sie in Deutsch auch vorliegen) oder sich gezielt die folgenden Thanos-Geschichten rauspicken und diese lesen.