DC, Marvel und X-Men Universum?

4 Antworten

Beziehst du dich auf die Filme oder die Comics? Na ja, ich schreib einfach was zu beidem.

Die X-Men stammen aus den Marvel-Comics. Allerdings werden das Marvel Cinematic Universe (mit den Filmen Iron Man, Thor, Avengers, Guardians of the Galaxy und so weiter) und das X-Men-Filmuniversum (mit den X-Men- und Wolverine-Filmen) von verschiedenen Firmen produziert und sind daher getrennt voneinander, obwohl alle darin vorkommenden Figuren aus den Marvel-Comics sind.

Im MCU gibt es keine Mutanten wie die X-Men (sie werden schlicht nie erwähnt), in den X-Men- und Logan-Filmen gibt es dafür nur Mutanten und keine anderen Figuren aus den Marvel-Comics (die werden auch einfach nie erwähnt).

Die DC-Comics (mit Superhelden wie Batman, Wonder Woman und Superman) und das DC-Filmuniversum (mit Filmen wie Men of Steel und Suicide Squad) sind von beidem völlig getrennt.

PS: Es gibt auch Verfilmungen der Marvel- und DC-Comics, die nicht zu den genannten Filmuniversen gehören, Zum Beispiel die von Alex161204 genannte Dark-Knight-Trilogie.

andrej151284  09.03.2018, 06:42

was du zu den filmen schreibst stimmt nicht ganz. die "neuen" avengers: scarlet witch und quicksilver sind mutanten, es redet bloß nie jemand von mutanten.

in den comics ist bei marvel alles ein universum. wolverine ist eine zeit lang auch ein avenger, spiderman wird ein mal einer der fantastic 4, nachdem die flamme stirbt.

bei dc in den comics ist ebenfalls alles ein universum mit allen figuren drin. alle aktuellen filme haben auch alle was mit einander zu tun, batman (ben affleck) kommt bei suicide squad vor.

bei den comics gibt es sogar ein paar "kreuzungen" zwischen marvel und dc z.b. batman vs. punisher und viele mehr

Janeko85  09.03.2018, 18:45
@andrej151284
es redet bloß nie jemand von mutanten.

Genau das hab ich doch geschrieben, Mutanten werden im MCU nicht erwähnt, genau wie das X-Gen. Es gibt beides da also nicht, sonst würde ja jemand mal diese Begriffe verwenden. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im MCU neben dem Begriff Inhumans für eine spezielle Untergruppe von Menschen mit besonderen Kräften nur den allgemeinen Begriff Begabte.

Scarlett Witch und Quicksilver hab ich nichtmal namentlich erwähnt, daher hab ich natürlich auch nichts dazu geschrieben, ob die Mutanten sind.

in den comics ist bei marvel alles ein universum

Weiß ich auch, ich hab ja geschrieben, dass sowohl die Figuren aus dem MCU als auch die Mutanten aus den X-Men-Filmen aus den Marvel-Comics sind.

bei dc in den comics ist ebenfalls alles ein universum mit allen figuren drin.

Ich hab nirgends behauptet, dass es nicht so ist.

alle aktuellen filme haben auch alle was mit einander zu tun, batman (ben affleck) kommt bei suicide squad vor.

Weiß ich ebenfalls, deshalb hab ich den Überbegriff DC-Filmuniversum benutzt.

bei den comics gibt es sogar ein paar "kreuzungen" zwischen marvel und dc z.b. batman vs. punisher und viele mehr

Das wusste ich allerdings noch nicht :-).

Also, X Men gehört zum Marvel Universum, aber nicht zum MCU(Marvel Cinematic Universe). DC Comics hat auch was mit Superhelden zu tun, aber nix mit Marvel.
Ich persönlich kann dir Marvel mehr empfehlen als DC.
Wobei es auch gute DC Filme gibt (Beispiel: The Dark Knight Trilogie)
Wenn du Fragen zu Marvel hast, oder zu DC, stell sie mir und ich versuche sie dir zu beantworten
Liebe Grüße, und schönen Tag dir noch
Alex

steffilein297
Fragesteller

Ist den das MCU und das Marvel Universum nicht das gleiche?

Alex161204  06.03.2018, 20:29

ne, das Marvel Universum, sind alle, also auch Spiderman 1,2,3 und The Amazing Spiderman, MCU sind die Avengers und die Guardians und so

steffilein297
Fragesteller
@Alex161204

Okaii gehört dan die Filme Thor zum Marvel Universum oder zum MCU ?

Alex161204  08.03.2018, 09:01

Also, zum MCU gehören die Avengers ( Thor, Ironman, Captain Amerika, Black Panther, Hawkeye, Black Widow, Hulk, Spiderman (seit Captain Amerika 3 Civil War)) die Guardians of The Galaxy (Starlord, Groot, Drax, Gamora) Im normalen Marvel Universum ,sind alle, also auch die X Men, Fantastischen 4

Alex161204  08.03.2018, 09:03

am Anfang waren die Avengers nur Hulk, Ironman, Captain Amerika, Thor, Black Widow, Hawkeye aber es kommt ja bald Avengers Infinity War raus, und dort kommen noch sehr viele dazu (letzte Nachricht)

Alex161204  08.03.2018, 11:46

ich habe noch zwei Avengers vergessen und zwar: Vision und Scarlett Witch

X-Man gehört zur Marvel. DC ist die Konkurrenz.

Im comic Earen marvel und dcc eigen universesn die x-men gehörten zum marvel universum!

Aber nachdem panini dc aufgekauft hatte waren aus 2 universen eins geworden mal sind das ein universum mit dc und marvel helden und mal wieder getrennt! Ja nach welchem neustart derserien bzw des dc und marvels universums.!

Aber selbst als beide getrennt waren gab es überschenidung wie zb Spiderman gegen Superman!

Derzeit sind wohl beide universen wieder getrennt !