Warum sind die beiden Serien so viel Zeit versetzt?

2 Antworten

In den USA gibt es einen abgestimmten Sendeplan für diese Serien, die alle vom gleichen Sender stammen. In D gibt es das nicht. Es ist weder garantiert, dass die Serien beim gleichen Sender laufen, vllt laufen sie sich gar nicht. Noch dass ihre Ausstrahlung aufeinander abgestimmt sind. Vllt fehlt eine ganze Serie, das Timing, oder die Tage wurden vertauscht.

Früher ist es sogar vorgekommen, dass Folgen in einer sinnlosen Reihenfolge gesendet wurden, weil die Synchronisation nicht fertig war, oder man eine Folge für unpassend hielt.

emyness
Fragesteller

Bei den Crossover Folgen ist es ja aber so, dass die Geschehnisse aus dieser oftmals in der darauffolgenden Folge nochmal (kurz) thematisiert werden und das Geschehen der Serie dort weiter macht, wo diese aufgehört haben/beendet wurden. Das mit dem Sendeplan macht also nicht wirklich Sinn, wenn es die Story der Folgen/Staffel so vorsieht. Als Beispiel. Die Folge Anderswelten ist bei Arrow in Staffel 7 und bei Supergirl in Staffel 4. Selbes gilt mit den vorherigen Crossover Folgen.

Moritz5800  25.07.2022, 23:09
@emyness

Die Crossover sind mit Absicht über die Verschiedenen Serien verteilt. Das heißt man muss, um sich das richtig in Reihenfolge Anzuschauen, quer durch die Serien schalten.

Macht man um die Einschaltquoten zu erhöhen 😉

emyness
Fragesteller
@Moritz5800

Es geht mir nicht darum, sondern, dass die Staffel und dadurch Zeitmässig versetzt sind. Steht doch so in der Frage. Oder hast du die nicht verstanden?

Moritz5800  25.07.2022, 23:55
@emyness

Ich glaube, du hast meinen Kommentar nicht verstanden.

Außerdem existiert Arrow schon 2-3 Jahre mehr als Supergirl oder Flash es tut. Sowohl im realen Leben als auch in der Serie ist dieser Zeitunterschied deswegen auch wirksam...

Spikeman197  25.07.2022, 23:58
@emyness

Ich glaube Dir ist es nicht klar!

Die Serien wurden nicht zur gleichen Zeit gestartet, also sind sie in 2022 nicht in der gleichen Staffel!

Dann bemüht sich zwar der HeimatSender damit, alle die zeitlichen Abläufe innerhalb der Serien zu synchronisieren und einen interessanten CrossOver zu planen, konzipieren, drehen und zu senden, wobei genau darauf geachtet werden muss, welche Serie an welchem Wochentag gesendet wird und wie man die CrossOverFolgen in die jeweilige Story einbaut, aber darauf legen die deutschen Sender keinen Wert! Die Wochentage sind nicht gleich, auch nicht die Starts der Staffeln, usw. Wie gesagt, vllt fehlt sogar eine Serie, oder eine läuft auf Pro7 und die andere 6 Monate später auf RTL...darauf nehmen sie einfach keine Rücksicht!

emyness
Fragesteller
@Spikeman197

Es geht aber nicht um den Start der Serie (die Ausstrahlung) sondern um den Beginn der Story.

aber darauf legen die deutschen Sender keinen Wert! Die Wochentage sind nicht gleich, auch nicht die Starts der Staffeln, usw. Wie gesagt, vllt fehlt sogar eine Serie, oder eine läuft auf Pro7 und die andere 6 Monate später auf RTL...darauf nehmen sie einfach keine Rücksicht!

Hast du gelesen, dass ich die auf Netflix schaue?

emyness
Fragesteller
@Moritz5800

Das tut aber nichts zur Story. Auch wenn die Serie im 2019 gedreht wird, kann in der Story 2017 sein.

Moritz5800  26.07.2022, 00:10
@emyness

Was verstehst du nicht?

Genau das ist das Ding, es tut es zur Sache, weil sich die Story am Jahr orientiert.

Also sorry, es wurde dir gesagt, das verstehen liegt an dir.

Spikeman197  26.07.2022, 00:12
@emyness

Vllt solltest Du mal lieber auf Wiki lesen...ODER Deine Frage besser formulieren.

Mir kommt es so vor, als würdest Du erwarten, dass Staffel 1 von Arrow, Flash und Supergirl zur gleichen Zeit spielen und ein gemeinsamer CrossOver dann auch in der gleichen Staffel, zB Nr 4 und am besten alle noch in der gleichen Folge, Nr. 10.

Das KANN aber nicht gehen, weil die Serien vorher im TV liefen und dort in verschiedenen Jahren begannen!

Für Leute, die diese CrossOverFolgen im deutschen TV sehen wollten, ging das aber gar nicht (Erklärung oben). Und wenn Du streamst, solltest Du ggf. zumindest bei den CrossOverFolgen vorher schauen, welche denn zusammen gehören.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arrowverse

emyness
Fragesteller
@Spikeman197

Ich erwarte nicht, dass es so ist. Hab mich nur gefragt, warum die nicht zeitgleich in den Staffeln sind.

Es ist nicht ganz abgestimmt, weil bei Arrow ja 8 staffeln und supergirl nur 6 und bei Marvel ist das nicht weil das quasi eine ganz andere Sache ist und wäre das genauso wie bei Marvel hätten die ja quasi mehr oder weniger codiert und das ist strafbar anders kann ich es dir leider Ach nicht erklären wenn du sonst noch Fragen hast frag ruhig 😃😊

emyness
Fragesteller

Bei Netflix waren’s bei Supergirl auch 8 Staffeln. Jetzt sind dort leider nur noch 5 verfügbar. Richtig blöd. Bin bei Staffel 5 Folge 5 von 19.

Weiss zwar nicht was du mit codiert meinst, aber es macht halt iwie keinen Sinn, dass bei DC die Helden nicht alle von derselben Erde kommen wie bei Marvel. Ich meine die hätten es trotzdem so machen können, dass die alle von derselben Erde kommen oder Marvel eben, dass sie nicht alle von derselben Erde kommen. Und es sind halt nur Supergirl und die spätere Laurel die nicht von derselben Erde kommen.