Unterschied Marvel DC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde wie die "Pepsi oder Cola?"-Frage :-).

Marvel und DC sind zwei konkurrierende Verlage, die jeweils ein eigenes Superhelden-Universum geschaffen haben. Beide Verlage kommen mittlerweile auf knappe 60 aktive Jahre und einen rieeeeesen Haufen Helden und Schurken.

DCs große Helden sind "die großen Drei": Batman, Superman und Wonder Woman, dicht gefolgt von den Helden Flash, Green Arrow und Aqua Man. Cyborg, Martian Manhunter, Zatanna, Hawkman uvm. sind dagegen (noch) relativ unbekannt.

Von Marvel kennt man aus dem Kino ja mittlerweile diverse Helden: Spidey, die Avengers, X-Men, Wolverine, Deadpool uvm.

Es gibt da eigentlich viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede :-). Fast jeder Held/Schurke hat ein Gegenstück beim anderen Verlag.

In den Comics stehen bei DC Magie und vor allem das Multiversum im Vordergrund. Das DC-Universum (DCU) hat eine Hauptwelt (Erde-1) und diverse Parallelwelten, die dann ganz ähnliche Helden und Schurken beheimaten. Hier wird es erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/DC-Multiversum

Einzigartig bei DC ist Wonder Woman. Sie stand als starke Frau schon immer im Vordergrund. Bei Marvel hatte man zwar auch viele starke Damen, die allerdings und leider nie so im Vordergrund standen, wie WW. (Mit Carol Danvers/Captain Marvel versucht man das gerade ein wenig verzweifelt zu korrigieren ^o^.)

In den Marvel-Comics gibt es zwar auch ein Multiversum, das aber viel seltener als Erzählelement zum Einsatz kommt. Als wiederkehrende Elemente hätten wir hier oft die klassische Underdog-From-Zero-to-Hero-Story, die die Leser abholt. (Spidey ist hier ein gutes Beispiel. Erst nerdiger Teeny, dann Superheld.) Marvels Helden sind eigentlich oft Personen wie Du und ich und kommen oft mit alltäglichen Probelmen daher (Tony Starks Alkohlismus ist oft Thema).

Was mir sehr gut gefällt ist, dass Marvels Helden/Schurken selten schwarz/weiß bzw. gut/böse sind. So können Helden zu Schurken (Tony beim Civil War, Cyclops nach AvX, Cap beim Secret Empire) werden, aber auch umgekehrt (Emma Frost, Magneto).

Fazit: Du befindest Dich nun in der tollsten aller Situationen, aus beiden Universen die Rosinen rauspicken zu dürfen, und alle tollen Geschichten der letzten 60 Jahre nachlesen zu dürfen. Für einen Verlag entscheiden musst Du Dich dabei nicht. Beide haben eine Meeeenge tolle Geschichten und Helden, die es lohnt zu lesen und kennen zu lernen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Comic-Reise :o)!

>> Wenn Du Lesetipps brauchst - sag Bescheid, ja?

SimonBlack
Fragesteller

Was würdest du empfehlen? Mir ist aufgefallen das Carol Denvers / Captain Marvel sehr ähnlich nach Kara Denvers / Supergirl klingt. Haben die versucht Supergirl die Show zu stehlen?🙈😅

BlackVortex  24.06.2019, 19:40
@SimonBlack
Was würdest du empfehlen?

Ich habe die Frage hier neulich mal ziemlich ausführlich beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-marvel-und-dc-comics-sind-zu-empfehlen#answer-311836121

Das sollte für einen guten Start reichen :-).

Mir ist aufgefallen das Carol Denvers / Captain Marvel sehr ähnlich nach Kara Denvers / Supergirl klingt. Haben die versucht Supergirl die Show zu stehlen?

Ich glaube nicht, dafür sind die beiden, bis auf den ähnliche Namen, zu unterschiedlich. (Dennoch wurde Supergirl eher erfunden.)

SimonBlack
Fragesteller
@BlackVortex

Vielen Dank für deine guten Infos. Hast mir sehr geholfen :)

Eigentlich waren das zwei verschiedene Verlage und 2 Universen

Bei Marvel finde ich spiderman am besten den das ist ein echter mensch mit problemen.. Die anderen superhelden kommen fast alle aus einer heilen Welt ohne probleme wen man Bartmann mal außer acht lässt.

SimonBlack
Fragesteller

Und was ist mit Arrow?🤔 Ist ja auch ein "normaler" Mensch🙈😅

Also es Gibt ja

MCU das ist Marvel Cinematic universe

Und das ist ein Comic Universum

und dann gibt es

Dc

und das ist ein anderes Universum

bzw. es sind zwei verschiedene Universen die nichts miteinander zu tun haben

SimonBlack
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen den vielen Superhelden der beiden Universen?🤔

LillyAnna12  22.06.2019, 23:11
@SimonBlack

Ich will nicht viel spoilern, ich empfehle dir guck dir die Filme an und lass dir nicht den Spaß verderben ☺😉

Marvel und DC sind zwei verschiedene Universen,

Im MCU* gibt es Superhelden wie Iron Man, Black Widow, Captain America, Thor Spider-Man usw.

Und in DC gibt es Superhelden wie Batman, Superman uws.

Ich persönlich mag Marvel viel lieber da ich die Superhelden mehr mag und es ist einfach alles lockerer (witziger, fröhlicher und nicht so Dunkel meiner meinung nach langweilig wie in DC aber das ist nur meine Meinung)

MCU= Marvel Cinematic Universe, das ist einfach das Universum in dem die Filme Spielen. Es gibt noch mehr Helden wie Deadpool die zwar im Marvel universum sind aber nicht im MCU!

Hoffe das war in irgendeiner art und weise hilfreich!

SimonBlack
Fragesteller

Ja war Hilfreich. Danke😊. Wer von den beiden war den als erster? DC oder Marvel?

Tiscurious  22.06.2019, 22:52
@SimonBlack

Ich wusste das tatsächlich noch nicht deswegen hab ich jetzt mal nachgeschaut:

DC hat seinen ersten Comic (Superman) in 1938 veröffentlicht.

Marvel kam dann ein Jahr später, 1939 und veröffentlichte den ersten Marvel Comic "Human Torch".