Warum haben Marvel Superhelden Lizensen für Filme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marvel hat die Lizenzen an den Filmrechten von diversen Superhelden damals verkauft weil sie Geld brauchten.

Die Rechte für die Spiderman Filme liegen immer noch bei Sony Pictures. Deshalb hat Marvel Spiderman Homecoming auch in Kooperation mit diesen gemacht da sie alleine nicht einfach so einen Spiderman Film machen dürfen.

RationalFaith
Fragesteller

Achso... Ich versteh ganz ernsthaft nicht wie Sony das zu lassen konnten wie Marvel aus Spiderman eine Witzfigur gemacht hat.

Nemesis900  25.01.2018, 17:09
@RationalFaith

Ist Geschmackssache, die Spiderman Filme von Sony waren (bis auf einige Ausnahmen) jetzt auch nicht wirklich toll und was für Sony viel schlimmer ist, sie haben nicht viel Geld eingebracht. Marvel schafft es wenigstens die Filme gut zu vermarkten so das das ganze auch Geld einbringt und da macht es nur Sinn für Sony sich daran zu beteiligen.

RationalFaith
Fragesteller
@Nemesis900

Ich fand zum Beispiel The Amazing Spiderman viel besser als Homecoming. Aber vielen geht es einfach ums Prinzip, wenn Filme von Marvel kommen mit berühmten Superhelden, dann läuft es einfach besser.

Die Comics fallen unter das Urheberrecht/Markenrecht. Das heißt, der Autor bzw. hier der Herausgeber/Verlag (DC= Detectiv Comics, Marvel = Marvel Enterprises) darf entscheiden, wer die Geschichten und die Figuren, die in den Comics vorkommen, verwenden darf. Und das gilt auch für Filme. Um einen Film drehen zu dürfen, braucht man die Erlaubnis dafür vom Verlag (also eine Lizenz).

Lizenzen können aber auch komplett übertragen werden (Disney *hust* Star Wars).

Wer aber für welchen Superhelden Lizenzen hat, weiß ich nicht.

Weil Marvel und seine Figuren nun einmal Urheberrechtlich geschützt sind. Und somit muss man Lizenzen erwerben, um diese vermarkten oder verfilmen zu dürfen.

Hier ein Überblick welches Studio die Rechte für welchen Held hat.

http://i.imgur.com/tYusc1h.jpg