Existieren die Xmen und die Avengers zeitgleich bzw. finden die Xmen Filme zeitlich vor den Avengers Filmen statt?

4 Antworten

Das Xmen Universum und das Marvel Universum, also das MCU, sind nicht dasselbe Universum.

Es liegt an den Filmrechten für die Marvel-Charaktere, die damals bei ZWEI Studios lagen: Fox und Marvel selbst. Die Rechte für die X-Men hat Marvel 1994 an Fox verkauft, und nachdem die X-Men-Filme so erfolgreich waren, hat Marvel natürlich selbst angefangen (erfolgreiche) Filme zu machen.

So gehörten also die X-Men, Wolverine und Deadpool zu Fox' Marvel-Universum, und die Avengers & Co. zu Marvels Film-Univerum MCU.

Bei Charakteren wie der Scarlet Witch und Quicksilver überschneiden sich nun verrückterweise beide, denn die beiden sind A) Mutanten (Rechte bei Fox) und B) Avengers (Rechte bei Marvel). Und genau deshalb gibt es die beiden doppelt bzw. mit unterschiedlichen Darstellern besetzt. (Und deshalb wurden sie in den Avengers-Filmen auch nie als Mutanten benannt.)

Mittlerweile haben sich die beiden Studios übrignens angenähert: Disney, die zu Marvel gehören, haben mit Fox fusioniert. So wäre es als theoretisch Möglich beide Filmwelten zu verschmelzen.

Alles klar soweit :-)?

In den Comics leben die sozusagen zusammen in einer Welt. Doch das wäre zu kompliziert um das auch alles in den Filmen so zu machen.

die xmen szene mit deadpool ist nicht kanon,meine ich gehört zu haben.